Meshing in Schwerte

TL;DR: Ich suche jemanden in Schwerte, im Bereich Schwerter Heide / Lichtendorf, um zu meshen, da an meiner neuen Adresse für die nächsten Monate keine Anbindung per Kabel existiert.

Hallo Leute,

ich wollte mich schon immer mal näher mit Freifunk beschäftigen (und ärgere mich ein bisschen, dass es jetzt bloß aus der eigenen Notlage heraus ist). Ich bin umgezogen und habe in der neuen Unterkunft vorerst kein Kabel-Internet (kein Hausanschluss für Telefon, Glas von einem Anbieter mit inkompatiblen Preisvorstellungen) und es dauert Monate bis der Anschluss kommt.

Also dachte ich, ich versuch’s mal mit Freifunk ;). Ich habe zwar wenig Erfahrung mit Freifunk selbst, kenne mich aber als Informatiker von der FH allgemein ganz gut mit Netzwerken, Routing und Soft/Firmware aus und schrecke vor keiner technischen Herausforderung zurück. :smile:
Also habe ich mir eine Nanostation M2 (non-Loco) besorgt und mal aus der obersten Etage die SSIDs der Umgebung abgesucht (bisher noch mit Original-Firmware). Leider konnte ich aber keinen Freifunk-Knoten finden. Der freifunk-ruhrgebiet.de Karte nach ist FF-DO-Schwerte-DasFriseurhaus ca 900m von mir entfernt und FF-DO-Schwerte-Lichtendorferstr46 ca 2000m. Ich habe von der obersten Etage „relativ“ gute Sicht nach Osten, rüber zur Binnerheide und Geisecke. Nach Westen leider nicht so gut (McD Turm ist zu sehen, aber ansonsten alles verbaut).

Kommt jemand von euch aus dieser Gegend und hat Zeit und Lust und Know-How ein paar Versuche zu unternehmen einen Link zu mir aufzubauen?

1 Like