Meshviewer Installation

Hallo Freifunker,

bei uns in Leipzig ist gluon noch relativ neu, soll aber ausgebaut werden. Sehr hilfreich wäre dazu besonders zu Visualisierung der meshviewer. Leider haben wir noch keinen gefunden, der diesen richtig mit allen darunter liegenden Komponenten installieren kann.

Kann hier jemand weiterhelfen? Einen Debianserver hätte ich zur Verfügung.

Danke,
mokkin

Moin,

@mattes oder @PetaByteBoy machen das immer gerne :wink:

@markusl hat da was, dass das backend überflüssig macht und nicht per alfred sondern per announced(hiess das so?) die daten sammelt.

Gruß

Chrisno

@mokkin Ich kann da helfen dann machen wir das mal in nem gemeinsamen screen. Nur debian ist nicht so mein Favorit.

@PetaByteBoy Das wäre super! Wann würde es dir denn passen und was müsste ich tun? Debian kann ich jetzt leider nicht ändern, da dort noch ein paar anderen Dinge laufen.
Gern auch Kontakt per IM

Gluon kann man in Leipzig bereits seit Anfang des Jahres verwenden. Für die Installation der ffmap/Meshviewers hatte (zumindest beim wöchentlichen Freifunk-Meeting) noch niemand wirklich Interesse.
Eine ältere Version befindet sich unter http://battlemesh.rund.freifunk.net/ffmap/nodes.html

Hauptproblem ist, dass derzeitige Versionen und Anleitungen von einem genauen Szenario ausgehen, welches wir nicht direkt erfüllen: So haben wir KEINE debian-VPN-Server für das Gluon, sondern unsere basieren auf Openwrt!
Derzeit warten wir auch auf einen meshviewer, der netJSON Kompatibel ist… Dann wird hoffentlich alles einfacher zu implementieren.

Auch für die Umwandlung unserer OLSR-Meshdaten in das ffmap-Format konnten wir niemand finden, das Format ist halt auch ziemlich batman-adv/gluon orientiert und wir haben keine json+python Experten https://plan.leipzig.freifunk.net/issues/61 https://plan.leipzig.freifunk.net/issues/60

Bist Du aus Leipzig? Komm doch beim wöchentlichen Treffen oder im Chat vorbei! Details siehe Ticketsystem oder Newsgroups. Im Forum hier sind wir nur sehr sporadisch!

Willst du mir ein paar Links zu euren netJSONs und so schicken und in einem Issue zusammenfassen?