Meshviewer Niersufer

Moin moin,

Laufen grad „Wartungsarbeiten“ oder sind die o.g. Meshviewer einfach nur „kaputt“? :smile:

Bei Niersufer sind alle Nodes rot.
RG lädt nicht…

FF selbst funktioniert jedoch (Niersufer)

Greetings

Moin,

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/meshviewer/ lädt bei mir.
http://map.freifunk-niersufer.de/ ist down wegen „Wartungsarbeiten“, wie schon richtig vermutet. Wenn mich nicht alles täuscht werden/wurden da weitere fastd Instanzen für die einzelnen Communities eingerichtet. Das wirkt sich natürlich auf das Ding aus. Jetzt muss den erst wieder jemand gerade ziehen. @dgoersch, @fragstone?

Gruß

Chrisno

Thomas ist dran, falls er es nicht bis heute Abend schafft, werde ich unterstützen. Vorher schaffe ich das aus familiären Gründen nicht.

Scheint wieder zu laufen! Wirds eigentlich noch die Clientstatistik geben?

Ja die Map läuft wieder. Das haste ja sehr schnell mitbekommen :smiley:

Clientstatistiken hatten wir noch nie in der Map gehabt, können wir mal drüber nachdenken.
@dgoersch was hällst du davon …

Sollten wir uns nach dem Aufteilen der Communities auf unterschiedliche Netze und fastd-Instanzen mal ansehen. Vorher bitte keine weiteren Baustellen aufmachen :slight_smile:

Kann man euch da irgendwie unterstützen? Beta Router… etc?

So die Clientstatistiken sind seit eben vorhanden.

Fehler auf der Map bitte melden. Danke :smiley:

Gruß
Thomas

2 Likes

Hallo,
wenn ich die Map schaue (–> http://ffmap.freifunk-rheinland.net/#!n:e894f651820a) bekomme ich unter dem Punkt CLIENTSTATISTIK nur einen 404-Fehler (–> http://ffmap.freifunk-rheinland.net/nodes/e894f651820a.png).
Was mache ich falsch?

Moin,
im Moment scheint die Clientstatistik wieder nicht zu funktionieren.
Bei mir bekomme ich lediglich Graphen zum Datendurchsatz. Alles andere bleibt bei null.

Viele Grüße

1 Like

Wegen einer Anfrage aus Wegberg wollte ich einen Blick auf die Niersufer Karte werfen, da die Anfrage dort vermutlich besser aufgehoben ist als in der Regio Aachen.

Leider ist die Map offline.

Hi MrMM,

ja map ist leider gerade down. Wir arbeiten dran.
Wegberg passt aber rein geolokal tatsächlich besser ins Niersufer als nach Aachen.

Nachtrag: Karte geht wieder.

Gruß
Thomas

Moin,
ist das normal, dass alle Nodes als „neu“ gekenntzeichnet werden?
Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen…

Viele Grüße
Dario

Hi Dario,

leider ja, das ist wenn etwas schief geht und die json Files korrupt sind.
Ein löschen der korrupten Files behebt das Problem.
Leider weiß die map dann nicht mehr wie lange die Knoten schon im Netz sind und gibt diese als neu an.

P.S. ein tägliches Backup der Jsons sollte hier etwas Linderung bringen können. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen das mal zu testen.

Gruß
Thomas

1 Like

@fragstone @dgoersch Ich weiß nicht, ob ihr schon Bescheid wisst. Ich glaube es ist mal wieder soweit:

SyntaxError: JSON.parse: unexpected non-whitespace character after JSON data at line 22508 column 1 of the JSON data  

Viele Grüße
Dario

Jub hatte ich gesehen aber leider keine Zeit gehabt.
Die Maps laufen jetzt wieder.

Gruß
Thomas

1 Like

Guten Morgen, es ist wieder so weit, die Map ist down.

Ja, hatte leider noch keine Zeit das zu fixen. Geht aber wieder.

Woran liegen diese Instabilitäten denn? Du resettest die Map ja jedesmal neu, oder sehe ich das falsch?
Nicht falsch verstehen, möchte nur dir da nix vorwerfen, ist reines Intresse :smiley:

Viele Grüße
Dario

Ich glaube das Hauptproblem ist aktuell die hohe last auf unserem service system das vor allem durch den prometheus erzeugt wird, weshalb dann irgendwann die jsons nicht mehr „ordentlich“ geschrieben werden und schups ist das Problem da.

Ich versuche das Problem zu bereinigen… kann aber noch was dauern.

Gruß
Thomas

1 Like