Meshviewer.org

Hi,

das 10 Release rückt immer nachher und es werden immer mehr Leute die beim Communitys helfen durch Nutzung und testen des „develop“-Branches. Um ein bisschen aufzuräumen haben wir jetzt eine zentrale Seite unter meshviewer.org geschaffen.

Neu ist die multi Instanz Karte auf der ca 4700 Knoten von 9 Communites (15 Karten) auf einer vereint sind. Wir haben intern verschiedene Projekte/Tools angefangen um die Performance zu messen/testen. Die Idee von @genofire ist vermutlich am besten geeignet.

EDIT: ~8300 Nodes auf einer Map. Sowohl Forcegraph als auch map laufen noch.

Viele Gruesse
Xaber & Geno
Meshviewer Team

4 Likes

Weitere Communities sind herzlich eingeladen Ihre Knotendaten ebenfalls in der multi Instanz zu veröffentlichten.
Einfach ein PR hier stellen: GitHub - genofire/meshviewer-collector: Lets share a meshviewer and make a performance test
So hat dir multi-Instanz nur eine json Datei, dessen Daten vorher überprüft wurden (und offline Nodes ggf. früher entfernt)

Mit 4700 Nodes läuft der Meshviewer schon ganz gut.

P.S.: Die multi-Instanze ist nicht als Alternative zur https://freifunk-karte.de/ zu sehen - Der meshviewer ist viel zu weit entfernt mit 47000 Nodes klarzukommen.

Direkt mal einen PR für die Regio Aachen gestellt.

Unsere Daten sind zwar aktuell noch nicht produktiv für die Karte im Einsatz, aber die 2000 Nodes sollten beim Testen helfen :slight_smile:

Dein Yanic ist zualt → muss meshviewer.json koennen.

Und ich dachte ich könnte noch damit warten mich mit yanic zu beschäftigen. :sob:

:wink:

Müsste jetzt gehen. Hab gerade updatet, wenn es jetzt nicht geht ist da irgendwas kaputt gegangen.

PR ist raus: [TASK] add eulenfunk communities by petabyteboy · Pull Request #6 · genofire/meshviewer-collector · GitHub

Na da haben wir das Limit von mein Browser, damit sollte man weiterarbeiten können :slight_smile:

time="2017-11-19T02:28:50+01:00" level=info msg="45 community fetched"
time="2017-11-19T02:28:50+01:00" level=info msg="8283 nodes readed"

https://multi.meshviewer.org/ sagt:
8283 nodes, including 7668 nodes online with 10080 clients on 32 gateways

Viele Haben kein mesh-announce laufen, daher so viele frei fliegende knoten ~7650 Knoten

4 Likes

Wo findet man denn den mesh-announce? Klingt ja so als wollte man den haben.

1 Like

Das ganze ist im Development Beitrag zu finden
Meshviewer - Development → Grafik Anzeigen und in der PDF sind die Komponenten verlinkt

Sorry aber ich kann da nix anklicken. Der Text ist blau sieht aus wie ein Link ist aber keiner.

Ups - mal schauen

Hier erstmal der Link

Ich muss nochmal fragen weil wir gerade alles auf Yanic umstellen.

Warum brauche ich auf den gws mesh announce? Die Daten sind doch trotzdem da?!

Also ohne ist das Gateway nicht da und auch keine Stats fuer GW usw.
(Gibt auch andere Software/Namen die das selbe macht)

Ah verstehe haben wir tatsächlich noch nötig und ist ja schnell gemacht

So inzwischen sind es fast 14k Nodes auf der multi map und aktuell 35k User. Chrome und Firefox werden inzwischen deutlich langsamer.

Graph:

Map:

1 Like

Hi,

mal wieder paar Sachen angepasst - Vorbereitung auf v10.1:

  • Minimaler Service worker - Support add to Homescreen auf Android - minimale Offline Seite.
  • Opengraph, Tweittercard & Microdata im Template vorgesehen. Verbessert Preview wenn der Link in vielen Diensten eingefügt wird. (Siehe unten multi link)
  • Support für Babel links
  • Einige Bugfixes (THX an Reporter und PRs @hexa @Felix)
  • Graph Gateways sind jetzt Quadrate
  • Offline nodes in Graph um häufige tote Links zu vermeiden
  • Updates von einiges Libarys wie Leaflet 1.3

Bald 20k Nodes (wenn Eulenfunk wieder da sind fast 21k). Verbesserung der Kartentechnik in Arbeit. Hoffentlich wird die Performance besser :slight_smile: West-Ost Gefälle hat weiter zugenommen.

xaver