MeshVPN an schmalbandigem/unperformantem Uplink betreiben

Sind die Geräte in einem Netzwerk? Kann das Netz VLAN? Dann eigenes VLAN, darin nur 2 Router mit VPN und bei allem Meshing an

Sonst auf einen VPN-Tunnel je Router runterdrehen

Hallo,
bei mir existiert eine Fritz!Box 7330SL, die bereits am DSL Anschluss im Internet ist. Wird der zusätzliche FF-Router nach der Konfiguration, über ein LAN Port (gelb) angeschlossen? Bei den Beschreibungen lese ich nur, der FF Router wird an den DSL Anschluss connected. Da ist aber schon meine Fritz!Box.
Vielleicht habe ich den Punkt ja verpasst. Wird dann das VPN durch meine Fritz!Box „getunnelt“?
Oder wie funkt. das?
Danke im Voraus.

Erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung!

@wirfman: Ja, die Geräte sind alle in einem Netz. Und nein, wir haben kein VLAN. (Überlegungen dazu gab es, aber dankt der Freifunk-Tunnelung brauchen wir das eigentlich nicht unbedingt.)

@derflieger: Toll, dass du mitmachst! Der FF Router (WAN-Port) wird an einen gelben LAN-Port der FritzBox angeschlossen, also DSL-Anschluss <-> FritzBox <-> FF-Router.

@derflieger: Du must den DSL Anschluss des FF-Routers mit einem LAN-Port der Fritzbox verbinden.
Der FF-Router ist fuer die Fritzbox ein normales Geraet, und der FF-Router nutzt seinen DSL-Port, um ueber die Fritzbox den Tunnel ins FF-Netz aufzubauen.

Ich habe bei mir als Fix folgendes gemacht:

uci set fastd.mesh_vpn_backbone.peer_limit=1
uci commit fastd.mesh_vpn_backbone.peer_limit
reboot

Hast du SSH-Zugang zu den Knoten?

Standardmäßig werden immer zwei Tunnel aufgebaut. Mit diesen Befehlen sorgst du dafür, dass nur noch ein Tunnel aufgebaut wird. Das halbiert das Grundrauschen, löst das Problem aber leider nicht nachhaltig.

PS: @Moderatoren bitte in eigenes Thema auslagern :wink:

Bevor das hier wieder Missverständnisse gibt: Du musst ein Kabel zwischen einem gelben Port (LAN) an der FritzBox und dem blauen Port am Freifunk-Router (WAN) ziehen.

Wie du richtig vermutet hattest, baut der FF-Router dann ein VPN zum Gateway auf und tunnelt den Verkehr.