MeshVPN auf CLI an und abschalten

Hört sich trivial an, aber ich hatte das irgendwie laenger nicht gemacht und wenn man einfach mal hier sucht, findet man es nicht leicht, weil es zwei ähnliche Settings gibt und ich weiss nicht wofür das eine da ist. Das andere hatte dann effekt.
Und hier im Forum taucht das Setting genau einmal auf,

Vermutlich nur dann, wenn tunneldigger aktiv ist, braucht man

tunneldigger.mesh_vpn.enabled

welches ich laenger irgendwie übersehen habe im uci show. Es gibt aber noch

gluon.mesh_vpn.enabled und das hat bei tunneldigger keinen Effekt.

Beide tauchen hier im Forum sogut wie nicht auf, und daher erwähne ich sie mal.

Schau mal hier, hilft dir das weiter?

1 „Gefällt mir“

Ja, danke, sehr wertvoll. Konkret hatte ich ja bereits meine Lösung und wollte das hier dokumentiert wissen, aber die Doku ist sicher noch deutlich nützlicher.

github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration

Ich finde es für mein Gedächtnis viel sinnvoller, wenn ich mal Klartextlinks gesehen habe.