Migrierte Knoten im Bereich Freifunk Winterberg

Moin Benedikt,

ich schieb’ das mal in einen neuen Thread, hat ja nur am Rande was mit dem initialen – Freifunk Winterberg braucht Hilfe – zu tun.

ja, das sieht schräg aus, lt. alter Karte ist die PicoStation M2 9 Minuten mit der neuen Firmware gelaufen (müßte diese sein? Freifunk Winterberg - loading...) und dann war sie weg. Auch auf der neuen Interims-Karte sieht man sie, als kurz muß sie gelaufen sein …

Auch ein anderer Knoten ist komisch: In »Mesh 28 - Freifunk Winterberg (Hochsauerlandkreis)« und dem stable-Zweig des Autoupdaters dürfte kein Knoten bei der Migration landen, da muß eigentlich nachträglich über den Config-Mode was geändert worden sein?

Zu 1: Die PicoStation hat kurz gelaufen nachdem ich sie zu Hause gefixt habe.

Zu 2: Das nehme ich auf meine Kappe :smiling_face: Ich habe einen Knoten zum Testen und herumspielen mit eurer stable Firmware von https://fw.4830.org/ geflasht…

Ah, das erklärt dann beides :wink: Danke für die Rückmeldung.

Hatte die PS vielleicht eine Winterberg-Firmware älter als 0.9?

Konkret, im Winterberger Netz waren Anfang Dezember v2017.1 (0.8), v2018.1/.2 (0.9), v2019.1/2020.1 (0.10.1/>0.10.1), v2020.2 (0.11) und v2021.1 (0.12) im Einsatz. Das Gros der Knoten war auf v2020.1.3 (0.10.4); alles ab v2018.2 (>0.9.0) kann man eigentlich direkt auf v2021.1 bringen; es gab Anfang Dezember 3 Knoten, 2 davon online, die <0.9 installiert hatten und die man entsprechend beim Update vermutlich verlieren würde. Zudem waren damals 4 ERX <v2020.1, diese werden beim Update wahrscheinlich ebenfalls gebrickt werden (Reflash per seriellem Zugang notwendig).

Aber es kann auch einfach nur Pech gewesen ein, oder Speicher zu voll für den FW-Download oder …

Es wird wohl Pech gewesen sein…

Die FW war auf 0.12.1. Deshalb konnte ich via autoupdater nichts mehr machen.

Ich habe dann eure 1.4.0~194 von hier geladen, via scp auf die Pico geschoben und per sysupgrade eingespielt. Danach war Sendepause.

Die zweite Pico (war ebenfalls auf 0.12.1) hat das Upgrade einwandfrei auf die gleiche weise übernommen.

1 „Gefällt mir“