Mitgliederversammlung 2020

Vorankündigung für die Freifunk Rheinland e.V. Mitgliederversammlung 2020:
Sie findet am 25. April 2020 ab 13:30 Uhr im Familienhofcafe in Monheim statt. Der Raum ist bis 16:00 reserviert und es gibt wieder Kuchen.

Die Planungsseite im Wiki ist Mitgliederversammlung 2020 – Freifunk Rheinland e.V.
Hier werden nach und nach weitere Informationen und Anträge hinzugefügt. Bitte beachtet die Frist von 2 Wochen für die Antragstellung.

Hauptthema werden die Neuwahlen des Vorstands sein. Auch die Jahresabschlüsse für 2018 und 2019 werden wir vorstellen. Die Kassenprüfer werden rechtzeitig von unserem Schatzmeister Daniel kontaktiert.

Die ordentliche Einladung folgt fristgerecht per Mail an die in der Mitgliederverwaltung hinterlegte Mailadresse.

Alice.

3 Likes

Musst nochmal das Datum in deinem Post anpassen.

Ich glaube @Tarnatos meinte das hier :wink:

Danke, erledigt. Ist natürlich am 25. April wie im Titel.

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Auch hier zur Vollständigkeit noch die Einladung, die gerade an alle Mitglieder mit gültiger Mailadresse rausgegangen ist:

Liebes Mitglied,

die jährliche MItgliederversammlung des Freifunk-Rheinland e.V. findet am Samstag, den 25. April 2020 ab 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr im Familienhofcafe, Parkstraße 6 in 40789 Monheim [1] statt. Einlass ist ab 13:00 Uhr. Vor Ort gibt es Kaffee und Kuchen.

Bitte beachtet, dass Anträge bis Freitag, 10. April 2020 um 23:59 Uhr bei vorstand@freifunk-rheinland.net eingegangen sein müssen.

Der Vorstand bringt eine Satzungsänderung ein, die die Voraussetzung für Vorstandssitzungen über Online-Konferenzen schafft. Ein weiterer Antrag beinhaltet den Entwurf einer Geschäftsordnung für den Vorstand. Diese und alle weiteren eingegangenen Anträge werden im Wiki auf der Planungsseite der Mitgliederversammlung [2] veröffentlicht.

Diese Mitgliederversammlung wählt auch den Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Von den aktuellen Vorstandsmitgliedern werden nicht alle wieder zur Verfügung stehen. Falls ihr Interesse habt, eins der Ämter zu übernehmen, könnt ihr euch gerne bei den Mitgliedern des jetzigen Vorstands über die Aufgaben informieren.

Noch eine Bitte: Falls Ihr möchtet, dass euch Mails von Freifunk Rheinland e.V. über eine andere Mailadresse erreichen, teilt uns eure aktuelle Adresse bitte über mitglieder@freifunk-rheinland.net mit.

Für den Vorstand

Alice Wiegand

Links

[1] http://familienhofcafe.de/

[2] Mitgliederversammlung 2020 – Freifunk Rheinland e.V.

EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES FREIFUNK RHEINLAND e.V.

Datum: Samstag, den 25. April 2020
Zeit: 13:30 Uhr (Akkreditierung ab 13:00 Uhr)
Ort: Familienhofcafe, Parkstr. 6, 40789 Monheim

Vorläufige Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung und Formelles

1.1 Begrüßung durch den Vorsitzenden

1.2 Wahl der Versammlungsleitung

1.3 Wahl der Protokollführung (Protokoll-Pad: Freifunk.net Pad)

1.4 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit

1.5 Gäste

1.6 Dringlichkeitsanträge

1.7 Festlegung der Tagesordnung

TOP 2 Berichte und Aussprache

2.1 Bericht des Vorstands

Jahresabschluss 2018

Jahresabschluss 2019

Tätigkeitsbericht

2.2 Aussprache

TOP 3 Entlastung des Vorstands

TOP 4 Anträge
4.1 Satzungsänderungsanträge

4.1.1 Veränderung § 4 Organe des Vereins
§ 4 Abschnitt II. Nr. 7: Vorstandssitzungen können als Online-Konferenzen stattfinden

4.2 sonstige Anträge

4.2.1 Geschäftsordnung für den Vorstand

TOP 5 Wahl des Vorstands

5.1 Wahl der/des ersten Vorsitzenden

5.2 Wahl der/des zweiten Vorsitzenden

5.3 Wahl des/der Schatzmeister/in

TOP 6 Verschiedenes

TOP 7 Danksagung und Verabschiedung

Freifunk Rheinland e.V.

Hirzenrott 2-4

52076 Aachen

Mail: vorstand@freifunk-rheinland.net
Web: www.freifunk-rheinland.net
Register: Amtsgericht Düsseldorf Registernummer: VR 10563
Vorstand: Philip Berndroth, Alice Wiegand, Daniel Müllers

2 Likes

Die geplante Mitgliederversammlung am 25. April 2020 findet nicht statt. Ich habe heute Nachmittag per Mail die Mitglieder darüber informiert, dass wir den Termin verschieben, bis wir mehr Planungssicherheit haben oder uns durch die angedachte Gesetzesinitiative eine Online-Mitgliederversammlung ermöglicht wird.

Das heißt: Im April wird das nichts, eine neue Einladung erfolgt, sobald wir mehr wissen. Der aktuelle Vorstand bleibt satzungsgemäß bis zur Wahl des neuen Vorstands im Amt.

4 Likes

Oh, hast Du da nähere Infos zu? ($hier läuft der – tatsächlich – dumme Virus einer Vereinsgründung in die Parade.)

Ist schon keine Initiative mehr: §5 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht:https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/Bgbl_Corona-Pandemie.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Hier noch eine Erläuterung: https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Downloads/032320_FAQ_Vereine.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Danke für den Link. Neugründungen scheinen nicht berücksichtigt worden zu sein; naja, irgendwas ist ja immer.

Ich glaube, dass dies möglich ist. Es gab schon online Gründungen von Vereinen. Ich würde einfach mal beim zuständigen Amtsgericht nachfragen, ob dies aktzeptiert wird. Ich glaube in der jetzigen Lage wird man dort toleranter sein.

Da bleibt dann noch das persönliche Erscheinen beim Notar. Aber ich denke die Notare werden wahrscheinlich dafür auch Lösungen haben, wie z.B. Einzelgespräche, wo halt jedes Vorstandsmitglied einen Einzeltermin hat.

Lieben Gruß
Der Reiner

2 Likes

es gibt auch Notare mit garten Terminen ich kann das vermitteln …

Die Online Mitgliederversammlung ist mittlerweile ja möglich. Hier hat sich die Kanzlei WINHELLER, eine der führenden deutschen Kanzleien im Gemeinnützigkeitsrecht, mit diesem Thema beschäftigt.

In diesem Zusammenhang finde ich auch die Seite http://www.vereinsknowhow.de/ recht informativ und diese Mitteilung: https://www.hausdesstiftens.org/praxistipp-was-darf-der-vorstand-ohne-mitgliederversammlung-entscheiden/

1 Like