Mitgliedschaft bei Freifunk Rheinland e.V

Hallo @eskorte, @nomaster hat mir beim letzten Community Treffen in Düsseldorf gesagt, dass du mir die Informationen zu der Mitgleidschaft beim „Freifunk Rheinland e.V.“ geben kannst. Mich interessiert:

  • Wie kann ich Mitglied werden?
  • Wie hoch ist der Mitgliedpreis im Jahr?
  • Gibt es auch Sozialpreise bei der Mitgliedschaft?
  • Wie viele Mitglieder gibt es?
  • Wo kann ich die Satzung lesen?
  • Inhalt…

ich habe versucht mir die Informationen übers Netz zu holen (bei den beiträgen) bin ich gescheitert. @nomaster meinte, dass der Beitrag sich ziwschen 1-5 € im Monat, nach Selbsteinschätzung, bewegt.
Ich fände es toll, wenn die Informationen gut sichbar auch hier im Forum hinterlegt wären, so dass jede_r neue_r freifunker_in, die Möglichkeit hat isch zu überlegen, ob die Mitgliedschaft eine Option wäre.
ich danke dir im Voraus.

Grüße

Inge

Tach Inge,

einige deiner Fragen wird diese Seite sicher beantworten:

https://freifunk-rheinland.net/mitglied-werden

Gruß, Klaus

1 Like

Hallo @Inge,

der @wtfzn hat ja schon den entsprechenden Link geliefert. Haben dir diese Informationen geholfen oder sind noch Fragen offen?
Wie könnten diese Informationen für das Forum aufbereitet werden? Hast du da eine Konkrete Idee?

Grüße
Lukas

1 Like

Die Satzung kannst du hier lesen.

Fehlt also IMHO noch die Anzahl der Mitglieder, die konnte ich auch nirgends finden.

Es würde sich anbieten, die hier geposteten Links in folgendem Beitrag hinzuzufügen:

1 Like

Hi @Reka, @Maltis und @wtfzn, danke erst einmal für die schnellen Informationen :wink:
Ich finde die Idee von @Reka, die Informationen unter diese Kategorie Über die Kategorie Freifunk Rheinland e.V abzulegen super. In der Hoffnung, dass Andre sich eventuell mauch überlegen Mitglied zu werden :wink: Lg Inge

Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen, ausser der Information dass wir inzwischen ca. 130 Mitglieder haben.

Viele Grüße,
Sebastian

2 Likes

Auch wenn die Frage vermutlich wieder irgendwelche Befindlichkeiten trifft: Wieviel Prozent davon bezeichnen sich als weiblich, wieviele männlichen Geschlechts?

2 Likes

da im Mitgliedsantrag das Geschlecht nicht erhoben wird, könnte man nur raten :wink:

2 Likes

Ich hätte noch ne passende Frage, die ich eigentlich schon vor einiger Zeit geklärt hatte, aber die Mail nicht mehr finde. Vielleicht weiß jemand spontan die Antwort.

Der Marketingverein, der uns in Gevelsberg Router spendet, möchte sich auch mit einer Mitgliedschaft beteiligen. Kann ein Verein (nicht e.V.) Mitglied werden, oder ist die Person des City-Managers da die bessere Wahl. Und was schreib ich dann auf den Bogen?

thx

§3 Mitgliedschaft

I. Mitglieder können natürliche und juristische Personen, z. B. Firmen, Vereine,Verbände und Behörden werden, die gewillt sind, die gemeinnützigen Ziele des Vereinszu fördern und diesen in der Durchführung seiner Aufgaben zu unterstützen.Körperschaften, Vereine und Verbände können die Mitgliedschaft entweder nur für sichselbst oder auch für ihre Mitglieder erwerben.

https://freifunk-rheinland.net/wp-content/uploads/2012/08/Satzung_20110527_0.pdf

Ich hoffe Ihnen geholfen gehaben getut!

1 Like

Wie lange auf Antwort warten?

wie lange muss man warten, bis man auf einen Antrag auf Mitgliedschaft bei Freifunk Rheinland e.V. eine Antwort erhält?

Edit:
mit dem Veröffentlichen der Satzung hat der Verein anscheinend ein Problem (oder dessen Auffinden ist ein Intelligenztest, den ich nicht bestanden habe). Würde ich als suboptimal bezeichnen.

https://freifunk-rheinland.net/wp-content/uploads/2012/08/Satzung_20110527_0.pdf

170 exact, Stand heute

Hallo @Pinky,
bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert.
Meinen Antrag hatte ich am 28.12.14 in solch einen gelben Kasten geworfen (BTW: ist doch kein Akt, Antrag ausdrucken, analog, dh. mit Stift ausfüllen, in einen Briefumschlag stecken, Adresse draufschreiben, Briefmarke drauf und in einen gelben Kasten einwerfen. Das nur als kleine Anmerkung bezüglich der Diskussion hinsichtlich eines elekronisches Formulares und den „Schwierigkeiten“, eben beschriebenen Weg zu beschreiten. Ist nicht persönlich gemeint. :wink: )
Am 6.1. habe ich dann Post vom Verein erhalten. :wink:

Die Satzung ist auch auf der Rheinland-Seite, unter Downloads → Vereinsunterlagen.
Dort befindet sich ja auch der Aufnahmeantag.
Worauf wartest Du also noch? :wink:

1 Like

[quote=„rabe177, post:15, topic:618, full:true“] … Worauf wartest Du also noch?
[/quote]

Du bist nicht up to date

:smile: