Mitmachen + Technik

Hallo,
nach langen überlegen habe ich mir überlegt evtl. bei Freifunk mit zu machen.
Allerdings habe ich dann doch noch paar fragen:

  • Ist zwingend eine Vereinsmitgliedschaft nötig um einen Router aufzustellen?
  • Wie viel Up-/ Download sollte einem Knoten zur Verfügung stehen?
  • Für was braucht’s den „Offloader“? (Hardware wäre kein Problem)
  • Welche Hardware wird benötigt? Ich hätte noch einen WA-801ND rumliegen, der ja im tiny brunch der firmware zu finden ist.
  • Was ist der Unterschied zwischen general und tiny branch?
  • Welche Hardware könnt ihr Empfehlen? Der WR841ND hat ja in den meisten fällen auch nur 4/32 MB Flash/RAM was ja lt. openWRT nicht empfohlen wird.

Am liebsten würde ich das ganze ja mit einem Raspi an den Start bringen, da kann dann dort gepflegt ein debian drauf :slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@adorfer, bist du nach Dresden gezogen? Wäre mir neu…

2 „Gefällt mir“

Grüsse basti122303

vielen Dank erstmal für deine Überlegung mit machen zu wollen wir freuen uns immer über neue Knotenbetreiber.
Zu deinen Fragen die alle auf freifunk-dresden.de beantwortet werden ein kurzer ein Schnitt dazu.

  • Nein mann muss kein Vereinsmitglied sein sonst hätten wir im Verein ja bei 600 Knoten über 400 Mitglieder…
  • ab 16 Mbit DSl ist ein FF knoten gut benutzbar
  • Offloader ist für Standorte wo z.b. mehr als 20 Clients zur selben Zeit verbunden sind
  • Hardware Infos / Empfehlungen sind im Wiki
  • Der WA-801ND kann noch als FF Knoten eingesetzt werden nur nicht neu kaufen

sollten nach besuchen unserer Webseite freifunk-dresden.de immer noch Fragen sein kannst du gern zu unserem alle zwei Wochen stattfinden Treffen kommen.

MFG Caleb / Daniel FF

2 „Gefällt mir“

hey basti,
auch von mir herzlich willkommen!

Noch eine kleine Ergänzung von mir:

  • Offloader kannst du auch dafür verwenden wenn du Übertragungsraten von > ~1,3MB/s über das FF-Netz schaufeln möchtest.

    • (Die Verbindung zu den GW-Servern geschieht über verschlüsselte fastd2 Verbindungen. - Dies benötigt rechenleistung von der die meisten router nicht wirklich viel mitbringen.)
    • Geräte wie zum zb Fritzbox 4040 oder Netgear R6220 haben bereits dual-cores verbaut. da zb erübrigen sich dann schon mittlerweile die offloader wieder da die geräte gut rechenleistung mitbringen. (reicht den meisten haushalten ihre 5MB/s voll zu machen)
  • Unterscheid „tiny“ und „general“ Firmware: kurz und knapp: tiny = für 4MB Flash geräte. (Abgespreckt - nur notwendige bestandteile) und geräte mit mehr als 4MB speicher gibt es die Firmware mit vollen Umfang.

1 „Gefällt mir“