Mobile heise.de Seite lädt nicht

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass auf meinem Android Mobiltelefon (oneplus one, cyanogenmod 12.1) die mobile heise.de Webseite im Freifunk Netz nicht lädt. Gleiches gilt auch für das ipad mit ios 9. Weder in der App noch im Browser lädt die Seite. Vom Notebook aus ist es gar kein Problem. Woran könnte das liegen, bzw. wie könnte ich dazu beitragen, das Problem einzugrenzen?

Gruß
Bernd

Moin,

wahrscheinlich wird die Seite per v6 bei dir aufgerufen. Das Problem haben wir im Nordwest-Bereich auch. Kann @thomasDOTwtf was dazu sagen?

Edit: Komischerweise geht es manchmal vom Notebook die mobile Seite hat wohl nen Problem.

Hallo,
schaut bitte zuerst einmal in eurer lokalen Community. Wenn sich das Problem da nicht lösen lässt oder es nach Backbone-Themen aussieht schaue ich es mir gerne einmal an. Dazu benötigen wir aber ein paar mehr Informationen.

Grüße
Thomas

Was benötigst du genau?
Wir hatten zu der Problematik ja schon einen Thread, wo seinerzeit das Problem mit den geringen Durchsätzen von den Gateways bestand.

Stefan, das Problem existiert ja nicht auf den Gateways selbst, da läufts doch.

@thomasDOTwtf

Welche MTU sollte man auf den Tunnel-Interfaces zu euch nutzen, wenn man im Mesh 1312 nutzt?

Hi,

die Verbindungen zum Backbone verwenden die MTU 1400.
Es sollte immer die kleinste auf dem Weg verwendet werden.

Grüße
Thomas

Also müssten wir bei 1312 im Mesh die zum Backbone auch auf 1312 setzen?

In einem anderen Thread wurde 1476 empfohlen.

Verbreitet mal MTU 1312 an die Clients in einem Netz. Backbone-Tunnel sind immer mit der MTU 1400 konfiguriert.
Das war eine Ausnahme die Du dort verlinkt hast und ist nicht allgemeingültig.

1 Like

Ok, danke für den Hinweis; wir testen das mal.