Es gibt ja erfreulicherweise schon einige von Gluon unterstützte WLAN Router mit Mobilfunkmodem. Weil ich zur Zeit nur eine SIM-Karte habe und Alditalk kein Multi-SIM anbietet, muss ich für die Nutzung vom LTE auf einem Gl.inet XE300 Puli immer vorher manuell die SIM-Karte aus meinem Handy ausbauen und in den Gl.inet Router einsetzen. Dann kann ich aber leider die Handynummer nicht mehr für eingehende oder ausgehende Telefonate mehr benutzen. Und auch eine Rufweiterleitung unterstützt Alditalk nur zur eigenen Mailbox.
Hat jemand schonmal was in die Richtung probiert, also auch Telefonanrufe unter OpenWrt zu routen? Mir würde idealerweise sowas vorschweben, dass ich ein Gluon/OpenWrt package hätte, welches einen kleinen SIP Server zur Verfügung stellt (Asterisk? Kamailio?). Das SIM-Karten-lose Handy würde sich dann mit dem SIP Server auf dem Gluon Knoten verbinden. Ausgehende Anrufe über die SIP client app auf dem Handy sollten dann über SIM-Karte im / Mobilfunk über den XE300 geroutet werden. Und eingehende Anrufe an die Handynummer an die SIP client app weitergeleitet werden.
Sollte das hier in die Richtung gehen, was ich suche, hat sowas jemand hier schonmal probiert? Converting GSM Calls to SIP with OpenWRT Using a 3G Modem and Asterisk - Just record things.
Gruß, T_X