Mobilfunktelefonie zu SIP unter OpenWrt (/Gluon)?

Es gibt ja erfreulicherweise schon einige von Gluon unterstützte WLAN Router mit Mobilfunkmodem. Weil ich zur Zeit nur eine SIM-Karte habe und Alditalk kein Multi-SIM anbietet, muss ich für die Nutzung vom LTE auf einem Gl.inet XE300 Puli immer vorher manuell die SIM-Karte aus meinem Handy ausbauen und in den Gl.inet Router einsetzen. Dann kann ich aber leider die Handynummer nicht mehr für eingehende oder ausgehende Telefonate mehr benutzen. Und auch eine Rufweiterleitung unterstützt Alditalk nur zur eigenen Mailbox.

Hat jemand schonmal was in die Richtung probiert, also auch Telefonanrufe unter OpenWrt zu routen? Mir würde idealerweise sowas vorschweben, dass ich ein Gluon/OpenWrt package hätte, welches einen kleinen SIP Server zur Verfügung stellt (Asterisk? Kamailio?). Das SIM-Karten-lose Handy würde sich dann mit dem SIP Server auf dem Gluon Knoten verbinden. Ausgehende Anrufe über die SIP client app auf dem Handy sollten dann über SIM-Karte im / Mobilfunk über den XE300 geroutet werden. Und eingehende Anrufe an die Handynummer an die SIP client app weitergeleitet werden.

Sollte das hier in die Richtung gehen, was ich suche, hat sowas jemand hier schonmal probiert? Converting GSM Calls to SIP with OpenWRT Using a 3G Modem and Asterisk - Just record things.

Gruß, T_X

IIRC benötigst Du für den „Voice-Dienst“ entsprechende Chip-Unterstützung, die Geräte mit Telefonbuchse haben dürften (z. B. der MF289F), bei anderen ist das ggf. fraglich — nicht jeder Stick kann das, IIRC.

Hmm, ja, chan-dongle tut wohl nur mit Huawel-Chips. Nun ist das Repo auch vor 10 Jahren zuletzt angefaßt worden, die e1550.mobi-Domain steht zum Verkauf … Ein Fork scheint aktiver beschickt zu werden, aber von ZTE-Support seh’ ich nix.Tante G führt mich zu einem anderen Repo — »its all vibe-coded with Claude Code. A lot of trash code, but it works« für MF627, mehr wollte er auch nicht …

Ich bin vor Jahren durch das Hasenloch gekrochen, IIRC hatte ich am Ende einen (x86-, also kein OpenWrt-) Asterisk, der über einen Huawei-Stick rauswählen konnte und der vermutlich auch Anrufe entgegen nahm. Allein, Dinge entwickelten sich anders und das vermutete innerfamiliäre Sprachaufkommen wurden OTT-Daten per Skype und später WhatsApp. Und mittlerweile ist eine Mobilflat im Vodafode-Kabelanschluß drin, sodaß Asterisk halt darüber rauswählt. Verwirrt manche Menschen, daß wir von einer anderen als der bekannten Festnetznumer anrufen, aber immerhin ist diese ohne Klimzüge auch rückrufbar und klingelt auf den selben Endgeräten hier. Für die paar Menschen, die noch telefonieren :wink:

Also: ja, mit der richtigen Hardware-Software-Kombo tut das prinzipiell, ob das EP06-E (oder welches Modem hast Du im XE300?) darunter fällt? Lt. GPT ja, chan_quectel wäre Dein Freund — aber dann heißt es »Quectel weist in einem Forumsbeitrag zu Sprachfunktion sinngemäß darauf hin, dass für Voice Calls das Modul einen PCM-Audiopfad unterstützen muss«.

Viel Erfolg, berichte bitte, was Du geworden bist — ich komme in ein Alter, da kauft man sich lieber einen MultiSIM-Vertrag statt eher veraltete Mobilfunkhardware :wink: (MF281, MF289F, XE300 und anderer Kram, also, wie das zu mir fand, keine Ahnung, ährlich …)