Möglichkeit ein entferntes Grundstück zu erreichen, Sicht problematisch

Guten Tag,

ich habe ein Problem ich möchte gerne von einem größeren Dorf aus ein entferntes Gartengrundstück erreichen, die direkte Sicht ist nicht gegeben, eine Halle ist dazwischen. Die Reichweite ist dafür allerdings nur ca. 200m(Luftlinie).

Zur Ausgangssituation, ich habe mir 2 CPE510 zugelegt, beide Geräte funktionieren soweit und einer der beiden ist als Access Point, der andere als Client.
Gestern habe ich den Client also hinter einem Dachbodenfenster mit Sicht auf das Dach zur Halle, die meine Sicht direkt auf das Grundstück versperrt gerichtet und den Access Point auf die andere Seite des Daches der Halle eine neue SSID erzeugt und der Client sich vom Dachboden aus damit verbinden soll. Die Lage des Grundstücks ist leicht am Hang liegt aber trotzdem niedriger als der Dachboden.
Das ganze hat gestern in dieser Konstellation nicht geklappt.

Jetzt bin ich mir natürlich bewusst die Situation wie sie aktuell ist, kann kaum schlechter sein: Keine Möglichkeit am Haus außen (mit Sicht zum Grundstück) den AP zu platzieren, Sichtbehinderung durch ein großes Objekt und sicherlich auch kleinerer Objekte und natürlich die billigen Access Points die allerdings mit tollen Reichweiten beworben werden und angeblich auch laut vielen Rezension weit kommen.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten/Chancen wie ich mein Ergebnis erreichen kann? Vielleicht ist auch mein Ansatz mit 2 veralteten Richtstrahlern komplett verkehrt.

Du könntest versuchen mit den Abständen zur Halle zu spielen, um eventuell eine geschicktere Ellipse drüber zu bekommen.

Alternativ könntest Du auch versuchen eine Reflexionsfläche zu finden und so um die Halle herum zu kommen.

Mit Reflexionsfläche meinst du damit eine Art „X“ oder „^“, der eine Sender trifft den anderen Sender durch eine Zufällige Berührung z. B. neben dem Dach oder knapp überhalb der Dachspitze des Daches, was im Weg des Sichtbereichs steht? Kapieren das die Richtfunkstrahler mit dieser Art und Weise Anpeilung?

              Treffpunkt beider Sender
                 ^
              /  I  \
     Sender1 /   I   \ Sender2
                 I = Versperrte Sicht durch Dach

Kann ich das tatsächlich so umsetzen, so verstehe ich deine Aussage das hab ich tatsächlich so noch gar nicht in Betrachtung gesehen, sondern habe immer im Auge gehabt, beide Sender müssen sich direkt anstrahlen, auch wenn Objekte dazwischen sind.

Eigentlich dachte ich eher an eine glatte Fläche, ähnlich wie beim Billard.
Die Aussichten sind gering dass es funktioniert, der Verlust ist erheblich.

1 „Gefällt mir“

Die Erfolgschancen sind schlicht sehr gering. Sinnvoller ist es eventuell, einen Standort zu suchen von dem beide Locations aus sichtbar sind und dafür dann eventuell sogar monatlich zu zahlen für die Nutzung mit einer Relais Station, also zwei Richtfunk-Strecken „back-to-back“.

Je nach Halle und Eigentümer besteht vielleicht die Chance ihn für Freifunk zu begeistern.

Ich probiere es heute mit 2 Rundstrahler im 2,4 GHz-Band und stelle den einen wirklich mal raus in Richtung Garten und den anderen platziere ich im Garten, vielleicht klappt es damit tatsächlich besser.

Mit Freifunk muss ich selber dann mal schauen, will das definitiv auch einführen bei mir.

Nicht dass das helfen wird. Also allenfalls „Link, aber kein stabilder nutzbarer Durchsatz“. Aber trotzdem natürlich viel Erfolg.