Ein paar von euch lassen ihre Knoten ja mit dem Uptime Robot überwachen. Meine Frage ist - was für Einstellungen nehmt ihr dort vor?
Eigentlich hätte ich gerne die Statusseite genommen (z.B. http://2a02:f98:0:26:6670:2ff:febe:b26/cgi-bin/status), weil ich dort auch nach Keywords suchen könnte, diese URL wird aber nicht als gültig anerkannt.
Als Fallback lasse ich erstmal auf Port 22 antworten, weil überall SSH aktiviert ist. Was geht da noch?
Ich frage den Port 80 ab, da der unabhängig von SSH-Einstellungen ist. Ich erhoffe mir gegenüber einem Ping ein verlässlicheres Überwachungsergebnis, doch das stützt sich nur auf Vermutungen.
Das kann man tun, nur kommt dabei leider nur wenig sinnvolles heraus.
Zumindest würde ich empfehlen, das Ergebnis auf mindestens 4h zu glätten.
Also erst Alarm, wenn ein Node länger als 4h angeblich „weg“ ist.
Es ist anscheinend einfach ein blöder Filter im Eingabeformular, der mit IPv6-Adressen nicht klarkommt. Setze ich einen URL-Shortener davor, wird auch die Statusseite richtig ausgelesen. Leider testet man so zuerst den Shorturl-Service.
Ping und Portanfragen funktionieren bei mir auch. Interessant fände ich allerdings auch Keywordabfragen auf der Statusseite, um zu sehen ob auch alle Uplinks wirklich VPN-Tunnel aufgebaut haben.
Habe mit uptimerobot immer noch Probleme, dass meine ips nicht online gezeigt werden. Ist irgendwas noch einzustellen oder ne andere ipv6 zu verwenden?
Klappt auch nicht. Das hat IMHO auch nur was mit dem Filter auf der Seite zu tun, der sich sicher ist, dass in den String keine Doppelpunkte gehören, nicht mit einem harten technischen Fehler.
Schade, dass die öffentlichen Statusseiten nicht so extrem aussagekräftig zur Analyse sind.