Monitoring mit Uptime Robot

Ping und Portanfragen funktionieren bei mir auch. Interessant fände ich allerdings auch Keywordabfragen auf der Statusseite, um zu sehen ob auch alle Uplinks wirklich VPN-Tunnel aufgebaut haben.

ping klappte bei mir auch nur mit IP-Adressen, für HTTP-Checks habe ich mir DNS-Einträge gemacht. Die funktionierten seltsamerweise nicht für Ping.

Ping funktioniert bei mir nicht obwohl ich die Remote IPv6 habe…
Muss da noch was eingestellt werden?

Gute Idee mit dem DNS - hab mal testweise http://buddestr-eg.freifunk-recklinghausen.de angelegt und das kann UptimeRobot verarbeiten.

Noch eine Spielerei - öffentliche Statusseite auf Basis von Uptime Robot.

3 „Gefällt mir“

Habe mit uptimerobot immer noch Probleme, dass meine ips nicht online gezeigt werden. Ist irgendwas noch einzustellen oder ne andere ipv6 zu verwenden?

Bei mir sieht das Monitoring so aus. Für das Keyword musste ich die IPv6 in eine Subdomain packen, wie schon oben geschrieben.


Sorry für die großen Bilder, habe gerade nur das iPad zur Hand.

@SenorKaffee: Das was du eingegeben hast ist meines wissens auch keine gültige URL.

versuch es mal mit eckigen Klammern:
http://[2a02:f98:0:26:6670:2ff:febe:b26]/cgi-bin/status

Klappt auch nicht. Das hat IMHO auch nur was mit dem Filter auf der Seite zu tun, der sich sicher ist, dass in den String keine Doppelpunkte gehören, nicht mit einem harten technischen Fehler.

Schade, dass die öffentlichen Statusseiten nicht so extrem aussagekräftig zur Analyse sind.

Recklinghausen: Recklinghausen – Freifunk Emscherland
Gelsenkirchen: http://freifunk-recklinghausen.de/status/ge/

Auf Dauer wird es doch wohl was anderes sein müssen.

@SenorKaffee - wie setzt Du die IPv6 in IP4 um ? Mein Domain-Anbieter meckert beim anlegen der Subdomain die IPv6 als ungültig an.

Denk dran, dass du für IPv6 einen AAAA-Eintrag anlegen musst. A akzeptiert nur IPv4.

Bei mir hat das Monitoring mit dem UptimeRobot lange Zeit mit Ping auf IPV6 funktioniert. Bis zum 24.1. gegen 19 Uhr. Seitdem geht nichts mehr.
Beispiel:

Absolut keine Ahnung woran das liegt.

Ach!
Aber wozu das ganze?
Nur um die IPv6-Anbindung der Domain zu testen?

Hat sich was an der ip geändert? Check nochmal die alfred Liste bzw. Json datei. Bei mir lags daran…

Total gut - laut UTR ist die ganze Wolke an der Buddestr down, aber ich schreibe von meinem Laptop über Freifunk diese Nachricht. seeeeeeeeeeeeeufz

Und was sagt uns das?
Genau: Das Monitoring mit „IPv6-Ping auf das br-wan der Plasterouter bringt nix. Ausser Adrenalinstöße.“
Wie man monitoring richtig machen könnte ist inzwischen doch bekannt.
Hat halt sich halt nur noch niemand hingesetzt und dafür etwas gebaut.

Die einen sehen keinen Bedarf, die anderen haben keine Lust drauf und die Dritten können es nicht.

Altes FOSS-Problem.

Ich nutze nun mal gerne solche Tools, die mir auf einer Seite eine komplette Übersicht geben. Meine Webseiten beobachte ich auch damit.
Ansonsten gehöre ich eher zu der letzten Gruppe. Es fehlt mir einfach das Know-How, mir ein Monitoring-Tool selbst zu basteln.

Übrigens klappt es wieder mit dem Uptime Robot. Die IPV6 hat sich geändert.
Vorher: 2a02:f98:0:28:6670:2ff:fecd:8e58
aktuell: 2a03:2260:40:0:6670:2ff:fecd:8e58

Das ist im Rheinufer…aber da gibt es auch Namensauflösung anhand der Alfred Daten von aussen, die immer die richtige IP Adresse automatisch benutzt :wink:

Man tendiert halt dazu, irgendwas zu messen, dass da ist. Ob es Sinn macht, oder nicht. :wink:

Und wo finde ich die Namensauflösung ?