für das Ruhrgebiet ist eine Statusseite meiner Meinung nach besonders interessant. Bisher habe ich da nur sehr rudimentäre Ansätze gesehen. Man sehe mir den Mangel an Programmierkenntnissen nach, weshalb ich die nun folgenden Vorschläge nicht selbst in die Tat umsetzen konnte.
An dieser Stelle ein paar Vorschläge, welche Kennzahlen für uns spannend sein könnten:
Aus Alfred die Load und Memory Werte aller Knoten auslesen und den Durchschnittswert je Modell ermitteln
Uplink ja/nein mit in die Auswertung der load Werte einbeziehen, sodass eine Zuordnung Modell XY hat eine hohe Last wenn uplink aktiviert ist möglich wird. Es könnte auch sein dass nur mesh Knoten mal eine hohe Last haben. Entsprechende Auswertungen können zu einem tieferen Verständnis von Problemen in der Praxis führen.
„Top10“ Listen mit den am stärksten ausgelasteten Knoten. Oder z.B: meisten Clienten, meisten meshpartner
Verfügbarkeitsstatistik der supernodes
Serviceverfügbarkeitsstatistik auf den supernodes
Durchschnittliche Menge an DHCP „traffic“ pro Minute/Stunde. Vielleicht lassen sich hier Netzwerkprobleme identifizieren? Meistens fehlt schon die IP, wenn FF mal wieder streikt. Im Umkehrschluss müssten die supernodes ja weniger DHCP Anfragen sehen?
Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, dann gibt es das als erste Beta zum testen.
Ich kann schonmal soviel erklären, das Alle 2 Minuten die nodes.json eingelesen wird und relevante Daten in eine Mysql Datenbank schreibt. Fmon ließt die dann aus und macht ein bisschen was schönes draus.
Es sind noch lange nicht alle Funktionen drinnen die drinnen sein sollen.