Ich habe jemanden mit einem LAN-Kabel für T-Entertain, nun sollte es dort WLAN geben, also einen 841 mit Stock-FW dran gehangen und das Ding als WLAN-Switch missbraucht, aber Entertain geht nicht per Receiver am LAN, aber per WLAN mit einem VLC
Kann ein Gluon, wenn man WAN und LAN tauscht mit privaten WLAN, die Multicast-Pakete an einen Entertain-Receiver durchgeben? Am Besten wäre es wenn es jemand testet
PS: Wenn es nicht geht, dann gibt es Cable-Sharing.
Das ist doch kompletter nosens. Wenn ich den Uplink aus dem eingenen LAN in die LAN-Ports des Gluon Routers steckt dann ist mein eigenes LAN mit dem gesamten Freifunk Netz verbunden. Nicht tun!
Das finde ich übrigens auf die schnelle nicht im [Wiki][1]. Bin ich blind? Oder fühlt sich irgendwer berufen die Befehle zu dokumentieren?
[1]: Konsole – wiki.freifunk.net
Die Gluon Doku klonen wir nicht in unser Wiki, macht ja keinen Sinn es an zwei Stellen zu pflegen
Generell möchte ich aber davon abraten Multicast Applikationen im Mesh zu verwenden. Batman-Adv ist nicht Multicast optimiert und behandelt diese als Broadcasts die an das gesamte Mesh geschickt werden.
Ich möchte an dieser Stelle davon abraten, Gluon-Kisten per UCI und rc.local-scripten zu weit zu verdrehen!
Oder anders: Ich stehe der WAN/LAN-tauscherei am Switch sehr reserviert gegenüber. Da ich schlicht große Angst habe, dass bei irgendeinem zukünftigen Gluon-Update da mal was verloren geht. Und dann haben wird dank Autoupdate plötzlich irgendwelche ganz bös broadcastende/multicastende vlsd/vlc/dnla-Devices im Netz hängen an Stellen wo niemand mal schnell hinkommt, weil $AUFSTELLER gerade in Urlaub ist. Am besten noch in großen Meshwolken (die wir ja auch wollen)… so dass wir die „feuernden“ Nodes nicht per meshvpn-blacklist aussperren können ohne gleich einen halben Stadtteil auszuknipsen.
Da lieber einen dedizierten Switch daneben, oder meinetwegen einen alten WR740, der unter „plain vanilla Openwrt“ (ohne Autoupdate) den Task erledigt.