Mysteriöses EKD-Großprojekt in GEK

Hallo da habe ich doch auch gleich noch eine Frage,

Ihr betreibt doch diese Seite: http://freifunk-gelsenkirchen.de/
oder gibt es in GE verschiedene Freifunkgruppen?

Ich habe auch vor einiger Zeit schon mal versucht Freifunker aus GE zu finden und
damals auf ein Projekt hingewiesen das an Freifunk und an Kontakt zu Gelsenkirchenern Freifunkern
Interesse bekundet hatte. Das Projekt heist „Quartiersnetz“.
Ich weis jetzt nicht mehr ob jemand von eurer Gruppe oder ein anderer Freifunker aus GE da geantwortet hat. Jedenfalls bestand zu diesem Zeitpunkt kein größeres Interesse, so das ich
der Einladung des Quartiersnetzes gefolgt war um Idee und Prinzip von Freifunk zu erklären.

Jetzt wo ihr euch organisiert habt, hat vielleicht der ein oder andere Interesse den Kontakt aufzunehmen. Ich würde gerne vermitteln, da ich auch in dem Quartiersnetzprojekt aktiv bin.

wünsche eine schöne Woche
Sven Borchert (Freifunk-Dortmund)

Da ist dann wohl etwas total schief gelaufen bei uns.
Denn es gab zu dem Zeitpunkt jemanden „aus Nicht-GE“, der das unbedingt selbst in die Hand nehmen wollte und auf Rückfragen (bezüglich näherer Terminabsprache) dann aber nicht mehr geantwortet hat, so wie ich es mitbekommen habe und es wohl allein machen wollte.
Da hätten wir dann wohl intensiver nachhaken sollen.

Kontakt hatten wir. Du wolltest mich anrufen, hast es nicht gemacht und auch nicht auf mails reagiert, soweit ich mich erinnere.

30.01.15 Hallo Heinz, hallo Philipp

ich leite euch mal die Einladung zum Arbeitsgruppen Treffen des Quartziersnetzes weiter.
Wäre schön wenn einer von euch auch zu dem Termin kommen würde.
In der Einladung im Anhang ist auch die Adresse.

schönes Wochen
Sven

Gibt es weitere Informationen zu diesem Projekt: „Quartiernetz“? Generell sind wir für Projekte die FF in unserer Stadt voran bringen höchst interessiert.

Mehr Informationen zum Quartiersnetz findet man hier:
http://quartiersnetz.de

Sven

Muss dann wohl ein Missverständnis gewesen sein,
mehr als die Einladung hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Sven

Dann lasst uns doch nochmal einen neuen Anlauf nehmen.

Wobei ich „alternativen Angängen“ durchaus offen gegenüber stehe.
Wenn es Blockaden auf persönlicher Ebene geben sollte (Gibt ja Leute, die sich nicht sympatisch sind oder anderweitig keine gemeinsame Sprache finden), dann spricht ja nichts dageben, es nochmal anders zu versuchen. Solche Dinge habe ich ja auch und bin dann nicht bös darum, wenn andere auf der gleichen Schiene weiter kommen.

Und wenn es schlicht fehl gelaufene Kommunikation war, auch dann: Neu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Nein, kein Missverständnis. Wir hatten vereinbart dass du mich vorher anrufst, du hast es nicht gemacht und auch nicht auf weitere Kontaktversuche reagiert.
Da wir das „Quartiersprojekt“ bei dir in guten „Freifunk-Händen“ sahen und sehen, zumal du dort beruflich eingebunden bist und somit eine Kontinuität auch deshalb gewährleistet ist, haben wir uns andere Baustellen vorgenommen.

Da wir vor kurzem erneut angesprochen wurden vom Projektleiter, wären wir demnächst eh sicher so oder so zusammen gekommen.

Thema „Großprojekt“
jemand der nicht mal Gelsenkirchener Freifunk Kontaktdaten selbstständig googeln kann, der als Gelsenkirchener nach Dortmund geht, um über diesen Umweg und mit Hilfe anderer Kontakt zu Gelsenkirchenern aufnehmen will, ist wahrscheinlich aus einem Spionageroman von John le Carré gefallen.
Wer so ein „Großprojekt“ startet, ist schon gescheitert. Mission Impossible.

Hat der Gute denn schon ein kleines Routerchen aufgestellt? Bei der sehr überschaubaren Zahl der mir unbekannten Routerbetreiber in GE bin ich gespannt welcher von den Dreien es ist.

Danke adorfer,
so sehe ich das auch.

Sven

@Sven Sven, hast du als Dormunder irgendwas gehört von dem Suchenden, der in GE ein Großprojekt starten will? Ist der Freifunker oder will er noch einer werden? Warum schreibt er uns nicht an, ruft uns nicht an, meldet sich hier nicht an?

Verdammte Sch… @Sven was ist das hier für eine Nummer?

Es kommt eine Person, zu der du offenbar einen intensiveren Kontakt hast, zu unserem Monatstreffen in Dortmund. Diese Person stellt ein Projekt vor und bittet uns „Dortmunder“ um Hilfe bei der Realisiereung dieses Projektes.

Auf meinen Einwand, das wir uns als Dortmunder aus den Dingen in Gelsenkirchen raushalten sollten und es doch Sinn macht zunächst erst die in GE tätigen Freifunker zu kontaktieren wird rumgeeiert. Es wird von Kontaktversuchen gesprochen, die von den Gelsenkirchenern nicht erwidert worden seien.

Es gibt einen Konsenz, in der Form, das ich mich um den Kontakt kümmere. Siehe das öffentliche Protokoll vom Freitag:

https://wiki.ffdo.de/Community/Protokolle/2015-09-18

Ich schreibe die dritte Person an und bitte darum das diese Person sich im Forum anmeldet um den Kontakt herzustellen. Diese Person schreibt mir das sie dieses in Absprache mit dir (@Sven) nicht so wolle und das angesprochene Projekt erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen will und zunächst erst einmal anonym als Mitstreiter den Gelsenkirchenern vorgestellt werden möchte. Im übrigen würde er hier schon mitlesen.

Auch hier bist du informiert, siehe meine Mail von gestern!

Erklär mal was Sache ist oder such dir ein anderes Strickmuster was vielleicht einfacher ist, das was hier im Moment gestrickt wird ist einfach nur suboptimal!

Nachtrag:

Was durchaus auch in Dortmund Thema ist, deine Reaktionszeiten:

Mach dir mal Gedanken zu den Hochzeiten auf denen du tanzt!

Ein Gast berichtet aus Gelsenkichen. Dort gibt es scheinbar 2-3 Freifunk-Gruppen, die unabhängig voneinander versuchen, Freifunk aufzubauen. Der Gast hat die ev. Kirche überzeugt, Freifunk zu nutzen, möchte dies aber in in Abstimmung mit den bereits vorhandenen Gruppen aufbauen. Er bittet um Hilfe bei der Kommunikation, da es offensichtlich Konflikte zwischen den Gruppen gibt. Michael spricht ADorfer über das Forum an und versucht, das zu klären.

Von konkurrierenden Freifunk Gruppen in GE weiss ich nichts. Einige Einzelpersonen stellen selbsständig Router auf, ohne in Kontakt mit uns zu treten. Einer macht ein eigenes Projekt und informiert uns informell. Einen Konflikt habe ich nicht bemerkt.

Wir wissen dass die katholische Kirche Mitte Oktober ihre Gemeinden mit Freifunk ausstatten will, wir wissen dass @kolja ein evangelisches Begegnungszentrum mit Freifunk bespielt hat. Die evangelische Kirche ist seit Jahren in unserem Verteiler (Newsletter/Mailingliste) und über informelle Kontakte eingebunden.
Dass sie mit dem großen Unbekannten ein noch größeres Projekt praktisch fertig eingetütet rumliegen hat und nur noch den richtigen Zeitpunkt abwartet, um den Vorhang zu öffnen, ist dramaturgisch geschickt.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich so nur bestätigen und fett unterstreichen.

Was ihr intern in Dortmund veranstaltet ist eure Sache, da haben wir keinen Vertrag mit und vielleicht solltet ihr ( @Sven und @rabaucke) dies an anderer Stelle klären.

Was ich aber komisch finde ist, dass hier kein Wort über das Projekt an sich fällt. Mich interessiert schon worum es sich inhaltlich bei diesem Projekt handelt. Ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass wir in Gelsenkirchen für sämtliche Art Vorhaben offen sind. Was uns am stärksten einschränkt sind höchstens personelle Ressourcen, was sich bis jetzt aber auch immer regeln ließ. Für mich ist nur wichtig, dass die Sache, also FF oder Projektspezifische Aspekte, im Vordergrund steht und Personen, Verbände, Parteien, etc. keine Rolle spielen. Sobald persönliche Eitelkeiten zum tragen kommen ist eh jedes Projekt zum Scheitern verurteilt.

Also: Die Kontaktdaten sind nun kommuniziert und bekannt. Wer ernsthaft Interesse an Projekten in Gelsenkirchen hat kann sich mit uns in Verbindung setzen.

Eine Anmerkung noch: Wenn es sich um ein deutschlandweites Projekt handelt, sollte es nicht in regionalen Communities diskutiert und geplant, sondern direkt übergreifend thematisiert werden.

3 „Gefällt mir“

Ich halte fest:

einige unhaltbare Behauptungen wurden hier gestreut.
(Unerreichbarkeit / Unzuverlässigkeit der Community, 3 Communities die gegeneinander arbeiten)

Zu welchem Zweck werden solche Falschbehauptungen von wem in die Welt gesetzt?

Sie wurden erschöpfend widerlegt.

Nun wäre es an den Verursachern dieser Störung (Sven und dem geheimnisvollen Unbekannten) sich zu bekennen - meint, ihre haltlosen Thesen als Irrtum hier öffentlich zu benennen bzw. Gesicht zu zeigen statt aus dem Dunklen Gerüchte zu streuen.

Vielen Dank für die zivilcourage …

Für mich ist es echt wundersam, dass hier ein Projekt nach wie vor nicht zur Sprache kommt, stattdessen nur Stühlerücken und Absprachen hinter den Kulissen.
Nur worum es nun wirklich geht: Es bleibt im Dunkeln.

Wenn also der Ansatz lautet: „Mache es besonders spannend“: Das gelingt dem Alex, der sich hier nicht zu Wort melden mag.

Und ja, es ist tendenziell eher unpraktisch, wenn man die Neugier der Gegenüber weckt und die dann anfangen mangels anderer Quellen herumzugoogeln und hier und da bei den Fundstellen Leute anzusprechen, worum es denn wohl gehen könnte.
Und statt Klarheit kommen dann Haufen von dreckiger Wäsche zum Vorschein.
Das macht es dann auch nicht einfacher, auf den die Bescherung des Weihnachsmannes zu warten, wenn man über diesen schon vorher die unglaublichsten Stories erzählt bekommen hat und man sich fast wünscht, gar nicht recherchiert zu haben. Und die Spannung sich dann dahin verlagert, ob das denn wirklich so stimmen kann, das eigentliche vermutete Thema dabei schon längst in den HIntergrund gerückt ist.

3 „Gefällt mir“

@adorfer @Sven - da ihr euch ja nun mehrfach in dieser Sache kurzgeschlossen habt, fände ich es für alle Beteiligten sinnvoll, wenn ihr eine abschließende Zusammenfassung hier veröffentlicht würdet.
Das wäre hilfreich für den inneren und äußeren Frieden und würde das Geschmäckle von Mauschelei nehmen.
Öffentliche Falschbehauptungen werden nicht durch Nicht-Öffentliche Zurücknahmen „geheilt.“

1 „Gefällt mir“

Kein Problem.
Mein Fazit und das mehr oder minder abschließende Statement an Sven war etwa Folgendes:

Nach einigen Telefonaten miteinander zwischen euch scheint mir das ein merkwürdiges Gespräch gewesen zu sein. Du hast Sven nicht über die Hintergründe befragt? Er hat den Unbekannten in Dortmund eingeführt ohne etwas über sein Projekt zu wissen, ohne Informationen über die angeblichen Konflikte zu haben? Und du hast nicht nachgefragt?
Da stellen sich mir viele neue Fragen.

Wie auch immer, ich hake das nun unter skurrile Kommunikation & Gedöns zum Nachteil der GE Community ab.

Ja

Das ist mir unklar geblieben.

Nein, das habe ich.

Mir nicht.

Das tat ich schon vor vielen Postings in diesem Thread. Das erläuterte ich doch hier schon min mindestens 3 Postings und auch telefonisch.
Aber schön, dass Du nun auch an der STelle angekommen bist.

Nur, um jeder Unklarheit vorzubeugen, meine Aussage zwischen den Zeilen scheinen ja nicht durchzukommen:
Ich sehe hier keine sinnvolle Möglichkeit, Projekte mit Prokrasten, Aluhüten und/oder Möchtegern-Abzockern zu schultern.

Mir sind zwar Freifunker bekannt, die in Gelsenkirchen „anonym“ Freifunk auf Ruhrgebiets / Subdomänen Firmware außerhalb der „Wupper / GEK“ Community betreiben, aber diese haben meines Wissens nach bewusst sowohl die Geo-Koordinaten rausgenommen und machen auch keine „akquise“ mehr…