Nach Drosselung keine WLAN Verbindungen mehr

Wie ich letztens bereits im IRC Channel angesprochen habe, mesht mein Knoten nach einer Drosselung nicht mehr. Die war nötig geworden, weil meine Verbindungen über den normalen Router mich an die Zeit vor DSL erinnerten. Normalerweise habe ich 16M. Nun wurde auf 2M gedrosselt.

Hat die Durchleitungsgeschwindigkeit mit der Meshfähigkeit zu tun? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das Problem hatte ich schon einmal, als ich einst auf 1000 drosselte. Erst nachdem ich diese wieder entfernte, konnte er sich wieder mit dem Knoten auf der anderen Straßenseite verbinden. Ich möchte allerdings Drossel und Mesh.

Freue mich über Antworten!

Wenn Du zu weit drosselst, dann geht der Hintergrund-Traffic nimmer durch.
Und dann fällst Du aus dem Netz.
Ist halt so.
2kBit/s reicht halst nicht, minimum ist 12kBit/s so weit ich weiss.

(Wobei mir nicht klar ist, ob wir hier in der gleichen Metrik sprechen. Oder meinst Du 2MBit/s und nicht 2 kBit/s?)

Ich glaube 2MBit/s (ich habe DSL 16.000 wovon nur 6.000-7.000 ankommen). Beschränken möchte ich es auf 2.000.

Ich beschränke das in meiner Fritzbox. Funktioniert wunderbar: wenn ich surfe, dann leidet halt der Freifunk, aber ich merke nicht mal, dass Freifunk da ist. Hast du keine vergleichbare Möglichkeit?

1 Like

Danke für den Tipp! :smile:

Und? Besser geworden?

Ich kann leider (vermutlich) die einzelnen LAN-Ports nicht beschränken, geschweige denn alle.

Ich habe die FRITZ!Box 7362 SL von 1&1 bekommen. Ich habe die Suchmaschine des bekannten Großunternehmens genauso genutzt wie die Suchfunktion auf den Seiten von AVM. Leider keine guten Treffer gefunden. Kennst du dich mit FRITZBoxen aus?

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fuer-wichtige-Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/
Und da das GERÄT welches der FF-Router ist als „Hintergrundanwendung“ für „Alle Protokolle“ einstellen.

1 Like

Vielen Dank Andreas! Ich habe die Kiste jetzt als Hintergrundanwendung definiert. Ich schaue mal, ob es sich bessert.

Und @todendah? Wie ist der Erfahrungswert?

Vielen Dank der Nachfrage, ich habe zur Zeit keine Probleme mehr. Entweder hat die Nutzerin genug für einige Zeit heruntergeladen oder die Funktion läuft. :wink:

Zudem habe ich keine Verbindung mehr zu dem Knoten auf der anderen Straßenseite, aber das ist dauerhaft und sollte eigentlich nicht damit zusammenhängen. Ich befürchte die haben den im Raum bewegt.

hm … gerade mal in die Fritzbox geschaut … die zeigt mir den FF Router gar nicht an … ?!?

Er zeigt Dir die IP des Routers an (die die Fritzbox dem FF-Router intern gegeben hat.)
Wenn Du Ihm Gast-LAN hast dann ist er in der Liste separat aufgeführt.