Nach Firmware-Update BGL von 20160227 auf 20160417 immernoch IBSS-Mesh

Hallo!

Ich setze es mal hier rein, falls das falsch ist, möge ein Moderator das in eine Technik-Sparte verschieben…

Ich schildere hier mal, wie ich verstanden habe, wie es in der Theorie hätte laufen sollen und danach, wie es bei mir praktisch gelaufen ist… Man versteht vielleicht mehr, wenn man einfach mal weiterliest :sweat_smile:

Ich hatte es so verstanden, dass im Zuge der Abspaltung von BGL und LLN unter anderem…

  1. …ein Zwischen-Update von 20160227 auf 20160416 (?) erfolgen sollte
  2. …dieses Zwischen-Update das 802.11s-Meshing zusätzlich ergänzen sollte
  3. …danach das „End“-Update auf 20160417 das IBSS-Meshing entfernen sollte

Nun setzte ich einige Wochen später einen fabrikneuen TL-WR841v10 für meinen Schwager auf, flashte ihn ganz frisch mit 20160417 factory und freute mich, als er auf der Freifunk-Karte auftauchte, aber der erwartete Mesh-Link zu meinem eigenen Router (immerhin im selben Raum befindlich und ebenfalls ein 841v10 mit BGL-20160417-Firmware) blieb aus. Ich verglich per SSH-Zugriff die Sektionen wireless.mesh_radio0 und stellte fest, dass der frische Router für meinen Schwager ein 80211s-Interface definierte, während mein alter trotz fehler(meldungs)losem Update nach wie vor auf IBSS bzw adhoc-modus bestand. Ich flashte meinen Router per LUCI unter NICHT-Beibehaltung der Einstellungen mit einem sysupgrade-file erneut, danach hatte ich 80211s aktiv und die Router meshten sofort.

Dadurch wurde nun meine Neugier geweckt und ich schleppte den neuen Router zu einem Bekannten, dessen Freifunk-Router ich ebenfalls „manage“. Er hat einen TL-WDR3600v1 mit VPN-Uplink und ebenfalls einen TL-WR841v10 als reinen Mesh-Router. Es stellte sich heraus, dass auch hier der flammneue Router meines Schwagers nicht mit dem vorhandenen (und ebenfalls komplett auf BGL 20160417 upgedateten) Gerätepark meshen wollte. Da ich die Geräte aber nicht auch neu flashen und konfigurieren wollte, glich ich im 841v10 testweise nur die wireless.mesh_radio0 an und voila: der geänderte alte 841er meshte ab da zu dem flammneuen, aber nicht mehr zum 3600er. Als ich diesen (also den 3600er) dann ebenfalls per SSH angepasst hatte, meshten nun alle 3 Router prima im Dreieck. Als ich dann aber noch wireless.mesh_radio1 (also das 5GHz-Band) anpassen wollte, erwartete mich wiederum eine Überraschung: Der Abschnitt wireless.mesh_radio1 definierte korrekterweise (und ganz im Gegensatz zum wireless.meshradio0) ein 802.11s-Interface, ergo gab es hier nichts für mich zu tun. Auf dem 5-GHz-Interface hatte die Umstellung reibungslos funktioniert!

Frage: Hat jemand das nach dem Update bei sich schonmal überprüft, ob seine Mesh-Links nun wirklich nach 80211s laufen oder nach wie vor per IBSS?

Hypothese: In gebrauch, bzw in Mesh befindliche Router migrieren NICHT (zumindest nicht alle, oder im Falle von Dual-Band-Geräten nicht alle Interfaces?) erfolgreich zu 80211s, während „brach liegende“ Interfaces erfolgreich zu migrieren scheinen.

Folge: Falls dieser Fehler kein Einzelfall sein sollte, könnten bestehende Installationen zwar weiter funktionieren, weswegen kein Fehler bzw kein Mesh-Wegfall bemerkt wurde, aber neu hinzukommende Router würden isoliert bleiben. Könnte auch dazu führen, dass der Fehler in den neuen Routern gesucht würde, denn die alte Installation funktioniert ja schon lange fehlerfrei.

Ich bin sehr neugierig, ob irgendwem Ähnliches bereits untergekommen ist oder ob jemand (vorzugsweise jemand, der in Mesh befindliche Router sein Eigen nennt, aber auch mal jemand mit einem „insel“-router ohne meshes zum vergleich?) das hieraufhin mal überprüfen und gegebenenfalls seine wireless.meshradio0/1 hier posten würde.

Ich habe Wechsel von adhoc auf 11s vor einem Monat für ffdus gemacht.
Genau wie von Dir beschrieben mit so einem „Zwischen-Update“.

Das hat funktioniert. Auch bei den bestehenden Geräten wurde die radio-config mit umgezogen.
Mag sein, dass es am im Gluon inzwischen deutlich gefixten Autoupdater lag (Ist Anfang Mai’16 verbessert worden).

Habe gerade noch mal bei ein paar älteren Nodes geschaut, die zwischendurch nicht „manuel“ angefasst wurden, dort ist das ibss0 inzwischen „weg“. Ich tippe auf eine Wechselwirkung mit irgendetwas anderem.

Kannst Du auch Nodes aus BGL / LLN prüfen? Ich nehme stark an, dass es nur bei diesen auftritt (weil es ja im Zuge der Abspaltung von GL.Wupper auf eigene Server passierte - ist aber reine unbewiesene theorie)…

Edit:
Muss meine eigene Hypothese überdenken, immerhin ist mein eigener Router ja trotz keines Mesh-Partners auch nicht auf 11s umgestellt worden :open_mouth:

Edit2:
Was mich echt wundert, ist vor allem die „teilweise“ Umstellung im 3600er, auf 5GHz ja, auf 2,4GHz nicht :flushed:

@PetaByteBoy und ich haben das bei der Umstellung geprüft, uns ist das bisher nicht aufgefallen.
Alle von uns im Auge behaltenen Meshes laufen…

DAS war ja bei meinem Bekannten in der Tat auch so, nur eben liefen sie weiterhin auf IBSS. :hushed:

Falls noch jemand das Netzwerk FFGL-BATBONE auf seinem Tablet / Laptop / … sehen kann, wäre das doch schonmal ein verräterisches Indiz für ein weiterhin auf IBSS basierendes Meshing, oder?

So ist es… 20202020

Ich habe in der Bensberger City noch FFGL-BATBONE-Netz gefunden. Da scheint mir vereinzelt noch Bedarf zu sein, hier und da mal Hand aufzulegen. :neutral_face: Der Knoten muss irgendwo um die Bensberger Bank herum sein. Außerdem habe ich auch das Autohaus Baldsiefen nur noch auf der Wupper-Map, auf der BGLer Map ist es nicht. Trivialer Grund: es lief kein Update, der hat immernoch 20160227 drauf. Kann gut an einer sehr wackeligen Internetverbindung liegen, der Knoten ist häufig offline, dsl erreicht hier kaum 3 MBit. :unamused:

Lege heute morgen los…

Edit: Ausreißer gefunden und neu geflasht (mit Testfirmware). In den nächsten Tagen kommt noch ein 2.Outdoorrouter in die untere Schlossstraße…