Richtig. Nur muss das auch von irgendwem gemacht werden, die Frage ist jetzt ob es aber durch wen gemacht werden muss der mit dem Projekt „Freifunk“ gar nichts zu tun hat / zu tun haben will, nur um wieder seine Ruhe zu bekommen, die ihm von wem anders erst genommen wurde? Ich sehe hier eher Personen in der Pflicht die einen Hotspot installiert haben der Personen dazu verleitet vllt auch Grundstücke von dritten zu betreten, die dem Hotspotbetreiber selber aber nicht gehören. In meinen Augen ist es auch seine Aufgabe zu Sorgen dass sowas zumindest nicht provoziert wird.
Ich hätte aber noch zwei ernst gemeinte Frage:
- Was verstehst du unter Kompromissberteitschaft der Freifunker?
- Wenn du so manche Kommentare hier liest, hast du allen ernstes nicht den Eindruck dass das ganze von manchen Person schon mehr Ideologie statt einfach nur ein Hobby mit fun ist?
Kommentare ala „das ist mir egal, was ich will ist wichtiger“ gehen in meinen Augen gar nicht. Ich weiß nicht wies dir dabei geht, ob du so ein vorgehen unterstützt, Freifunk egal wo und wie.
Du kannst doch nicht ernsthaft sagen dass andere Leute Probleme ausbaden müssen die Freifunker verursacht haben.
Wir kennen uns nicht, woher willst du also wissen was ich in meiner Freizeit mache?
Und zum zweiten ist das die assimilierung von der ich sprach. Du sagst „wenn ihr Ruhe wollte stellt weitere Router auf“
Du ignorierst dabei völlig dass es auch Leute geben mag die mit dem Thema nichts am Hut haben wollen. Für mich hat das den selben Charakter wie jemand kippt irgendwo Mist hin, jemand anderen stört es, und du sagst die Person die es stört soll sich drum kümmern, nicht etwas der der das Zeug dahin gekippt hat.
Klar kannst du das planen. Was ist so schwer daran Leute zu suchen die mitmachen und dann eben mehrere Hotspots zeitgleich aufzustellen um zu verhindern dass alle nur den einen belagern?
Nein das würde ich nicht, aber ich würde es nur tolerieren solange es tragbar ist. Wenn da nachts Lärm verursacht wird. Müll vor oder sogar auf meinem Grundstück liegt, vllt sogar Blumen plattgetreten werden AUF meinem Grundstück oder auch sonstiger Anstand zu wünschen übrig lässt und auch Privateigentum von den Nutzern nicht respektiert wird verschwindet der Hotspot logischerweise wieder weil ich es nicht einsehe mich mit diesen Problemen rumzuärgern.
Ich bin aber auch niemand der auf sein Recht pocht wegen so lächerlichen Kleinigkeiten. Wenn ich wo telefoniere Nachts und ein Anwohner bittet mich woanders hinzugehen dann tue ich das auch wenn ich das Recht hätte genau an der Stelle wo ich grad stehe mein Telefonat zu führen.
Du weißt doch was gemeint ist, so wo ist das Problem?
Hab ich auch nirgendwo behauptet… Ich sagte lediglich dass eben auch nicht alles gut dran ist, und es durchaus Nachteile gibt. Finde dass man sich damit auseinander setzen sollte, was nicht heißt dass man das Projekt einstellen sollte.
Aber mal ernsthaft: Denkst du dass die Bereitschaft der Anwohner steigen oder sinken wird, wenn sie in ihrem Bekanntenkreis „Horrorstorys“ von FF hören, weil da vllt einfach nen Admin der Hauptberuflich Sturkopf ist sein Unwesen treibt?
Naja denk doch mal nach. Nen MAC Filter ist jetzt wirklich kein atronomisch hoher Aufwand. Man könnte das sogar noch an ne kleine „Bearbeitungsgebühr“ von 1-2euro knöpfen dass der Admin eben die ein oder andere MAC sperrt. Geld was man dann wieder in die Infrastruktur steckt.
Sprich „wir sperren die MAC von bestimmten Geräten die dir gehören wenn du willst, bitte aber um ne kleine Spende dann“. Wenn man das gescheit kommuniziert, weil man dadurch ja auch bisschen Aufwand hat, wäre das sicherlich ne gute Lösung/Ansatz.
Dass ich keine Leute will habe ich nicht gesagt. Hier ist eh ne Spielstraße, da kommt es auf ein paar Personen mehr oder weniger nicht drauf an. Und ob da jetzt ne Person über seine Allnetflat telefoniert oder über Freifunk surft ist auch Jacke wie Hose.
Nur wenns durchgängig jeden Abend 10-15Leute sind, die sich nicht benehmen können sieht es nunmal nicht mehr so rosig aus.
Es wird nicht gut sein wenn genau sowas das erste Bild ist was sie von Freifunk zu sehen bekommen oder?
Daher sollte man es strategisch klever angehen um sich nicht unnötig viele Feinde zu machen. Die Anwohner die da jetzt mit Problemen zu kämpfen haben werden sowas sicherlich auch bei der nächsten Wahl berücksichtigen und eher Parteien wählen die freiem Internet ein Riegel vorschieben wollen.
Man sollte sich daher nicht selbst sabotieren durch Sturheit. Wenn du selber stur bist gehen die anderen Leute ganz automatisch in Abwehrhaltung, das ist nunmal so.
Ich persönlich (und auch FF letztendlich) habe/hat nichts von einem 24/7 Meshknoten den ich betreibe oder sonstwas wenn ich dafür 20 Leute „rekrutiere“ die was gegen FF haben. Diese Leute werden dann bei ihren Verwandten wiederrum schlecht drüber reden usw. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.
Vielleicht überlegt man halt mal eher wie man Orte erschließt die weniger gut zu erschließen sind, sich aber insgesamt besser dafür eignen. Auch wenn das letztendlich finanziell vllt 10 schlechte neue Standorte kosten würde um einen „idealen“ in Betrieb zunehmen. Es gibt sicherlich Leute die sagen „besser 10 neue Standorte als einen“, ich sehe das genau anders herum wenn der Ort dafür wesentlich idealer ist.