Nachbarn fühlen sich durch Flüchtlinge belästigt

@adorfer: Du hast ein paar Beiträge zu wenig abgetrennt. Die zwei letzten Beiträge von mir und der dazwischen gehörten auch zur Jugendschutzdiskussion.

Wenns laut vor dem Fenster ist, mache ich selbiges auf und Brülle in die Nacht das man gefälligst leise sein möge. Kann jeder so handhaben. Bislang hats geholfen. Mich nervt eher das wenn Müll vor dem Haus liegt, das dieses Fege und Sammelfahrzeug so laut ist was den Müll entfernt, vor allem wen ich Urlaub habe. Aber da sind mir leider die Hände gebunden denn um 8 Uhr darf es das ja schon lange. Und überhaupt finde ich das ganz schlimm das die Stadtreinigung sich nicht nach meinem Urlaub richtet!!1!

Ganz einfach, weil er es könnte. Und wieso kommt du darauf das sich die Leute, hier im Thread gehts um Flüchtlinge, „-ziemlich sicher mit Absicht - rücksichtslos und rüpelhaft benehmen“? Das ist ja nun wirklich ne Frechheit in meinen Augen über Personen ein Urteil zu fällen, mit denen du weder gesprochen, noch diese live in Aktion gesehen hast. Du hast auch nicht mehr Informationen als alle anderen hier im Thread außer dem Antwortbrief der oben gepostet worden ist.

Stimmt ein Anwohner muss kein Fremdenhasser sein, Geschmäckle hats trotzdem wenn man von sich aus nicht die Kommunikation mit den Verursacher sucht. Im Zweifel kann er immer noch die Polizei rufen wenn er der Meinung ist seine Nachtruhe ist gestört. Doof nur wenn die Beamten gar keine Ruhestörung feststellen, sondern es auch als ganz normal betrachten das Menschen auf dem Bürgersteig telefonieren, skypen oder sich sonstwie Unterhalten.

Ich interpretiere da keinen moralischen Zusammenhang rein. Ich sehe schlicht keinen. Das ist meine Meinung, die vertrete ich hier. Nicht mehr und nicht weniger. Kann dir gefallen, oder auch auch nicht, vermutlich letzteres, aber damit kann ich trotzdem gut leben und auch schlafen.

Bei uns machen es auch ein paar so. Finde ich persönlich scheiße, aber außer darum zu bitten das nicht zu tun, kann ich auch nix machen. Ich bin halt der Meinung eine Freifunk Infrastruktur sollte wenn möglich Dauerhaft zu Verfügung stehen. Ich selber sehe solche Leute dann als Egoistisch an, da sie Freifunk nur zu ihrem Vorteil als billigen VPN Hotspot nutzen für ihre Kunden. Aber so ist das halt, die Geister die ich rief.

Andererseits baue ich und die meisten anderen Freifunker genau für solche Leute die sich ein kommerzielles Netz nicht leisten können, Freifunk Knoten auf.

Wenns ne andere „Attraktion“ an dem Platz geben würde, für die du nicht verantwortlich bist die Menschen zum verweilen einlädt, was machste denn dann? Ich weiß jetzt nicht obs die an dem Platz schon gibt, aber nehmen wir an die Stadt würde da Sitzbänke hinbauen und die würden von Obdachlosen oder Jugendlichen zum Treffpunkt werden. Du wärst wahrscheinlich der Erste der beim Stadtrat den Antrag stellen würde, die Bänke müssten wieder weg, weil du nachts nicht mehr schlafen kannst.

Was bleibt nach diesem Geplenkel zwischen uns beiden? Im Grunde nix. Wir haben beide unsere Meinungen, die wir auch beide vehement vertreten. Wir sollten es eigentlich dabei belassen, weil wir keinen uns Beide glücklich machenden Kompromiss finden werden. Jedoch werde ich, vermutlich so auch du, weiter unsere Meinungen kund tun.

Am meisten stören mich die Kirchenglocken am Morgen.

2 „Gefällt mir“

[quote=„Freifunker, post:137, topic:6306“]
hier im Thread gehts um Flüchtlinge, „-ziemlich sicher mit Absicht - rücksichtslos und rüpelhaft benehmen“?
[/quote]FALSCH! Es geht hier nicht um „Flüchtlinge“, irgendjemand, der sich zur Antwort auf die Anfrage bemüßigt gefühlt hat, schrieb „…sehr wahrscheinlich Flüchtlinge…“. Er hat also von Anfang an eine unbelegte Vermutung aus taktischen Gründen ins Spiel gebracht, um hervorzuheben, dass es ja ach-so-verwerflich ist, den armen, armen Menschlein dort das Internet zu entziehen. Ziemlich perfide Demagogie von Anfang an.

1 „Gefällt mir“

[quote=„PetaByteBoy, post:138, topic:6306, full:true“]
Am meisten stören mich die Kirchenglocken am Morgen.
[/quote]Und wie oft wurden schon Kirchenglocken von einem Tag auf den anderen in deinem Umfeld montiert und in Betrieb genommen?

1 „Gefällt mir“

Wieso soll das relevant sein? Ganz im Gegenteil: Ich habe in diesem Fall noch nicht einmal die Möglichkeit, mich über das Aufhängen der Glocke zu beschweren.

Weil die Glocken in 99,99% der Fälle wohl schon vorher da waren. Und wenn man nicht ganz merkbefreit ist, weiß man, das Kirchen irgendwann ihre Glocken läuten. Und wenn einen das stört, zieht man halt nicht in die Nähe von Kirchenglocken. Aber das wär’ ja einfach.

Ich werde bei der Wohnungssuche darauf achten
Danke für den Tipp!
Momentan hab ich allerdings keine Kontrolle darüber

Ähm ja, genau den Eindruck habe ich auch :smiley:
Bei meinem Kollegen brüllen die Nachbarn auch ständig, diese Personen würde ich persönlich vom Eindruck her aber als Asoziale bezeichnen.
Ich hatte auch mal nen Chef der rumgebrüllt hat. Ist auch der Grund warum ich und einige anderen die Firma dann verlassen haben. Für mich hat brüllen was asoziales…

Zumindest halten sich die Kirchenglocken aber an die Nachtruhe, und die Leute die vom Gesang der Glocken angezogen werden haben extra für sie geschaffene Räumlichkeiten wo sie andere Personen nicht weiter stören.

Sachen die man von so manchem Hotspot inkls. User nicht zwangsweise behaupten kann.

Wenn die Nachbarn klever sind machen sie einfach selber nen Hotspot mit der gleichen SSID auf (der Router braucht nur Strom). Wenn das Signal dann stärker ist an besagter Stelle werden sich die Geräte mit dem falschen Router verbinden.

Geh am besten mal hin. Ich denke mit deiner freundlichen, verständnisvollen Art und Weise die du auch im Forum hier an den Tag liegst wirst du einiges erreichen! lol

1 „Gefällt mir“

Danke @autoscout, genau diese Art und Weise hat mich unter anderem bemüßigt, auf sein Posting nicht zu antworten.

Ich schrieb „Menschen“ in dem Posting auf das @Freifunker geantwortet hat… erstens, weil es welche sind … zweitens, weil ich nicht beweisen könnte, wenn ich Flüchtlinge geschrieben hätte (es ist eher wahrscheinlich, dass auch nicht Flüchtlinge dabei) sind … drittens, weils bei dem Problem auch durchaus nicht um Flüchtlinge gehen muss … und viertens, weils völlig egal ist wer da Krach und Dreck macht.

Zu versuchen, mir sogar das noch „im Munde rumzudrehen“, ist schon perfide, da hast du Recht :smile:

Chris

Naja „Flüchtlinge“ „Arme Studenten“ „Obdachlose“ müssen halt immer herhalten. Wenns um solche Personen geht hat man doch immer recht, mensch weiß doch jedes Kind smiley:
Hab ne Bank überfallen, aber hey, kaufe von dem Geld Lebensmittel für hungernde Flüchtlinge, also ist das gerechtfertigt!

Aber der Busfahrer, die Krankenschwester, der Dachdecker oder sonstwer da morgens früh raus muss und ausgeschlafen sein muss, nein, sowas darf man als Argument auf keinen Fall gelten lassen!

Vllt sollte mal jemand einen Thread erstellen wie „Flüchtlinge werden durch nächtliche Freifunksurfer am Schlaf gehindert“ und abwarten was passiert.
Und zack hättest auf einmal mehrere Leute die das zeitweise ausschalten des Hotspots befürworten würden.

Mir wird das ganze langsam zu doof. Ich bin auch persönlich jemand der immer gerne mithilft beim Aufbauen, finanziell kann ich mir aber sowohl Internetflatrate leisten, wie auch ordentlich Inklusivvolumen wodurch der eigene Nutzen am Netz für mich momentan eher sekundär ist. Wenn die Anzahl an Leuten aber weiterhin steigen wird die mir da doof kommen werde ich mich auch zurückziehen und anderen Hobbys in Zukunft nachgehen.

1 „Gefällt mir“

Meint ihr im Ernst, eure persönlichen Anfeindungen und der restliche OT-Mist bringt euch in der Sache weiter? Außer Trollerei kommt doch schon lange nichts mehr zum Thema.

4 „Gefällt mir“

„Der Busfahrer und die Krankenschwester“, aber nur wenn sie Frühsicht haben, sonst haben vor allem BusfahrerInnen und die KrankenschwesterN einen vollkommen anderen Rhythmus, dass was du sonst gern als „nicht normal“ bezeichnest.

Da gehts raus! ---->

So wie bei Jugendschutz, KiPo, Terror und Bandenkriminalität. Jede Seite braucht doch ihre Joker.

Mich überrascht jetzt spontan, dass du doch aktiver Freifunker bist. Mir kam es jetzt eher so vor, als hättest du in dieser Diskussion die Stimme der betroffenen Nachbarschaft übernommen und wärest eher ein Freifunk-„Opfer“.

In welcher Community funkst du denn? Vielleicht sollte man erstmal abklären, ob deine technischen Wünsche mit Zeitschaltuhr etc. nicht von deiner lokalen Community akzeptiert werden. Applaus gibt es dafür sicherlich nicht, aber ich kenne auch noch keinen Fall, in dem ein Aktiver dafür einen Rausschmiss gekriegt hat.

5 „Gefällt mir“

Oh, da sass ich jetzt eventuell einem Misverständnis auf. Ich war bislang davon ausgegangen, dass Du gar keinen Freifunk-Router aufgestellt hättest.

Offtopic:
Er war doch der Lernresistente mit den Außenantennen. Dabei hätte ich ja noch so gerne gewusst wie es mit seinem Bauvorhaben denn letztendlich geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Glascontainer ist die Alternative, keinen mehr anzubieten, aber quasi nicht vorhanden. Leider kann es auch anders laufen: Hier vor Ort gab es eine städtische Tischtennisplatte, die auch nach 22 Uhr regelmäßig genutzt wurde. Nach Beschwerden der Anwohner wurde diese abgebaut, vorherige Gespräche mit Nutzer_innen und mehrfache Polizeieinsätze wegen Ruhestörung haben nicht geholfen :frowning:

Man könnte auch überlegen, ob man das Client-Wifi zeitgesteuert abschalten können sollte. Menschen, die nicht wollen, dass z.B. nachts nicht über den eigenen AP gesurft wird, könnten dadurch zu dieser Zeit trotzdem an dem Meshnetzwerk teilnehmen.

Das kann dazu führen, dass mehr Router dauerhaft betrieben werden, aber auch dazu, dass mehr Router nur einegeschränkt nutzbar sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt insgesamt eher positiv ist.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

also ich bin seit ein paar Tagen Freifunker, lese hier und da mit, hatte aber jetzt gerade zur frühen Morgenstunde das Gefühl ich möchte mich hier in diesem Thread auch mal verewigen…

Zum Musterschreiben von Dir, Maltis, dass ist für mich sehr hilfreich…unter gegebenen Umständen würde ich aber durchaus auch eher das direkte Gespräch suchen, insofern dies möglich ist (mit den Verfassern usw.) … :smile:

Der Grund warum ich mich aber ausgerechnet heute früh hier angemeldet habe um meinen Stuss von mir zugeben, ist die Tatsache das hier 2 oder 3 Leute inkl. „selber gestrickten Fäustlingen“ eine Diskussion am Leben erhalten die zu nichts führt…Die Protagonisten haben sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht dem Projekt Freifunk nichts abgewinnen zu können, nur so kann ich deren Argumente für mich zusammenfassend rekapitulieren.

8 „Gefällt mir“