Nachfolge dual Band Gerät für 3600 (EOL)

Moin,

wir stützen unser Netz hier in Aachen sehr stark auf die 3600er.

Das diese EOL gehen war schon länger bekannt, jetzt können sie nicht mehr direkt bestellt werden.

Welche anderen Geräte in dieser Klasse (also jetzt keine 841er) könnt ihr da empfehlen?

Gruß

Lukas

841 nähert sich ja auch dem EOL. TP-Link empfiehlt für das Segment den 1043 in der v2, allerdings halt nur 2.4 Ghz.

Der 1043v2 ist ein sehr teuerer, aber auch hochwertiger Ersatz für den 841. Ich bin aber der Meinung wir benötigen ein Gerät das auch über 5GHz arbeitet.

Eine Option ist hier der Archer C5, mit dem großen Haken dass er 1,5 fache kostet und aufgrund des verwendeten 5GHz Model nach derzeitigem Stand niemals in der Lage sein wird mit 5GHz mesh und Clients simultan zu bearbeiten.

Hier ist die Liste der Geräte die grundsätzlich dual Band fähig sind:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&xf=758_Dual%20Band%20(simultan)&sort=p

Natürlich nach dem Preis sortiert. Hier stechen diese Geräte ins Auge:
D-Link GO-RT-AC750
TP-Link Archer C20i

Leider schaut es da in Sachen openWRT sehr mau aus.

1 Like