Nanostation hinter GL-AR150

Hallo liebe Gemeinde.
Mein erster Beitrag hier gleich mit einer Frage:

Ich habe ein paar Jahre lang eine ubiquiti nanostation loco m2 als Freifunk-Knoten betrieben.

Irgendwann vor ein paar Wochen (mutmaßlich als unsere lokale EN Ruhr Community auf die 2020´er Gluon upgedatet hat) hat es mir die Loco zerschossen. Tod wie Dodo.

Ich habe tagelang versucht, sie wieder zum laufen zu bekommen, Resultat ist, dass ich via TFTP die Originalfirmware wieder laufen habe, aber es um´s Verrecken nicht funktioniert, die FF-Software aufzuflashen.
Mittlerweile habe ich alle Tips hier durch (Downgrade ect.) aber es will nicht.
Die Hoffnung , dass es irgendwie doch noch klappt, habe ich fast aufgegeben.

Da ich aber gut 300 Meter überbrücken will ist die m2 praktisch alternativlos.

Jetzt kam mir beim Lesen hier der Gedanke einer anderen Konfiguration:
Ist es denkbar, eine GL.iNET GL-AR150 mit der FF-Firmware zu bespielen und die m2 via Lankabel an LAN oder WAN dahinter zu hängen?
Die M2 hätte dann Stockfirmware und die Freifunk SSID.
Die AR 150 hinge dann mit der 2. LAN Buchse am Gast-LAN der Fritzbox.

Würde das Signal der m2 dann in den Freifunk getunnelt werden?
Oder genauso wichtig: Spielt Gluon da überhaupt mit und gibt der loco eine IP?

Ja das funktioniert so.
Was steht denn auf der anderen Seite der 300m? Ein Client…oder soll ein Mesh hergestellt werden? Falls Client’s… Musst du nur mesh-on-lan deaktivieren und es fällt Clientnetz am Lanport raus. Wenn es eine mesh-Strecke werden soll muss auf der anderen Seite ebenfalls ein Gerät (Cpe210…Nanostation etc) mit Stock-FW betrieben werden.
Ich schreibe dir heute Abend aber auch noch mal im Freifunk-EN Forum… hätte da ne Frage zur geflashten FW etc.

Auf der anderen Seite gehen Clients spazieren.
Schuld ist einfach der Geiz der Stadt Witten. Es gibt hier an der Wiese der Uni Witten/Herdecke nur eine einzige Bank, auf die man sich setzen könnte (und auch die ist fast Schrott).
Aber bis dahin möchte ich „Leuchten“, was auch in der Vergangenheit durchaus klappte.
Mit vernünftigen Handys bekommt man eine Kommunikation zustande.

Aber auch hierhin nochmal die Erfolgsmeldung: ICH BIN ZURÜCK!

Schließlich und Endlich lief es so->
Ausgangspunkt
Stock XW.v6.3.2.33267.200715.1627.bin
**Downgrade → XW.v6.1.0.31741.170929.1213.bin ** Nur dadurch kam ich zum nächsten Schritt →
Downgrade → XW.v6.0.6-beta.30875.170526.0023.bin
Downgrade → XW.v5.6.15.30572.170328.1052.bin
Downgrade → XW.v5.5.10-u2.28005.150723.1358.bin

Jetzt ließ sich die OpenWRT Firmware „openwrt-19.07.4-ar71xx-generic-ubnt-loco-m-xw-squashfs-factory.bin“ aufspielen.
Ob von hier aus auch Gluon gegangen wäre weiß ich nicht, ich wollte einfach keine Abkürzung mehr nehmen, bislang ist jede gescheitert.

Und dann tatsächlich auch die FF Firmware „ffwit-2.0-ubiquiti-nanostation-m2-xw-sysupgrade.bin“

Trotzdem werde ich wahrscheinlich mal eine AR150 beschaffen, das Teil interessiert mich ja doch :nerd_face:

1 „Gefällt mir“