NanoStation Loco M2 (Kaufentscheidung)

danke für die info bzgl boost.
da du erfahrung hast, welche wird ausreichen?

Welche was?
Ich vermute mal, das soll hier eine Comedy-Nummer werden, oder?

(Ich frage aber nochmal nach den Bestellnummern, siehe meine Rückfrage im ersten Posting. Das einzige worin diese Modelle sich ggf. unterscheiden ist ob es sich um ein XM- oder XW-board handelt. Aber das wissen schätzungweise >90% der Händler auch nicht. BTW: Hier könnte man jetzt den Rant „sind inkompetente Händler preiswert oder nur billig“ starten. Und evtl. unterscheiden die ARtikel sich noch noch in der der Garantie und welches 230V/110V-Kabel der Händler mit in den Karton legt.)

ich gebe auf :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue:

Dafür sehe ich jetzt zumindest keinen Anhaltspunkt.

Gerade bei Dropshipment-Anbietern sind ja auch in der Regel die Artikeltexte ähnlich, weil sich diese auch den gleichen Artikelstämmen versorgen. Da unterscheidet sich dann nur das Pricing.

Ich würde daher eher darauf tippen, dass es sich um die gleichen Geräte handelt.
Aber solange der TS mit den Links zu den Angeboten hinterm Berg hält werden wir es nicht herausfinden.

Hier Mal eine Antwort, die ich selbst ermittelt habe: Die Picostation ist unschlagbar.

Das halte ich für falsch. Oder zumindest maßlos übertrieben.
Gerade RAM und CPU sind bei dem Gerät wirklich nicht mehr zeitgemäß, zumindest für unsere Anwendung.
Und der batman-durchsatz zwischen eth und wifi ist auch nicht auf der Höhe dessen, was ein guter wifi-Link eigentlich hergeben sollte.
Natürlich liegt es auch daran, dass OpenWRT nicht optimal ausnutzt. Aber der Vergleich zur Stockfirmware zeigt, wie groß der Abstand doch ist.
(Bei anderen Geräten ist es nicht anders, aber da liegt das Limit wegen „Mehr CPU“ und „mehr RAM“ einfach höher.)

1 „Gefällt mir“

Wie hier schon geschrieben: Auch aus meiner Sicht ist eine NS M2 Loco eine NS M2 Loco, also eine NS M2 Loco. Sprich, es sollte sich um das gleiche (nicht: selbe) Gerät handeln.

Ich selbst bin mit der NS M2 (Loco) nicht wirklich zufrieden, meine mit Gluon (2014.3.1) in der Fußgängerzone als AP betriebene ranzt, augenscheinlich bei höherer Beanspruchung (mehr Clients), regelmäßig ab, d. h. sie rebootet sich. Bis auf den aktuell etwas prohibitiven Preis bin ich im Geiste aber schon von der NS-Serie von Ubiquiti zu den CPE-Kistchen von TP-Link geschwenkt – Einsatz unter Gluon steht aber noch aus.

3 „Gefällt mir“

Was heißt denn bei dir höhere Beanspruchung bzw. bei wie vielen Clients macht die nen Reboot? Wir haben ebenfalls eine Loco in der FuZo hängen und beim Wochen- und Samstagsmarkt hat die auch mal bis zu 50 Clients + nen Meshlink zu ner Pico Station von ihr zu wuppen ohne das sie abschmiert.

Ich bezog mich auf die Reichweite. 20 Clients ist hier kein Problem, richtig viele hatte ich hier allerdings noch nicht drauf.

und es gibt die NanoStation Loco M2: LOCOM2 AirMax 2.4GHz CPE
dann diese NanoStation_Loco_M2 AirMax 2.4GHz CPE, Intelligentes PoE, 150Mbps+, AirOS V
und diese Ubiquiti NanoStation Loco M2 2.4GHz AirMax, 802.11gn, 8.5 dBi Antenna, 23 dBm (LocoM2)
habe mich für die letzte entschieden,was sagt ihr dazu?

Wie weit setzt Ihr die Sendeleistung den nun runter damit ein Smartphone es auch schafft bis zur nanostation durchzukommen ? Nur um die 11dbi Antennengewinn ?

Was ist wenn die nur zum mesh bau benutzt wird ? Ich tendiere das so einzustellen das sich beide Empfangswerte in etwa ähnlich sind.

Nein. Gar nicht. Funktioniert alles so wie es defaultmäßig eingestellt ist.
Mach Dir keine Gedanken darum; alles ist gut wie es ist.

Genaue Daten habe ich leider nicht; aktuell hat sie lt. Meshviewer eine Uptime von 3h, was für Probleme jenseits 10 Clients spräche:

Angebunden ist sie per Mesh. Genauer untersucht habe ich das aus Zeitmangel nicht (und Zugang besteht derzeit eh’ nicht zum Standort), ich sehe halt nur, daß sie selten mal 8h up ist lt. Meshviewer.

Hi!

Also jenseits von 10 Clients kann ich für unsere Nano und Pico Stations ausschließen. In den 4 Wochen wo die Eisbahn bei uns in Betrieb war hatten wir teilweise 50 oder mehr Clients an Pico/NanoLocoM2 Station gehabt und die sind nicht zusammen gebrochen. http://map.freifunk-uelzen.de/meshviewer/#!n:687251089fa8

Eventuell kommen die bei euch, da euer Netz größer ist, wegen dem höheren Grundrauschen nicht mehr richtig mit klar?

Zerstörter Diskussionsfaden restauriert.

1 „Gefällt mir“

Um es nochmal deutlich zu wiederholen:
Es handelt sich dabei um ein und dasselbs Gerät.
Du musst Dich also nicht entscheiden.

(Du triffst die Wahl zwischen dem gleichen Gerät. es wird im Handel nur oft unter leicht unterschiedlichen Namen angeboten)

FTR, seit dem Update auf eine auf 2015.1 basierende Firmware (vorher: 2014.3.1) vor zwei Tagen: Uptime von zwei Tagen. (Und im Meshviewer malt sie jetzt schicke Kreise ;))

Gibts nen Grund warum man auf die Locos setzt und keine TP-Link CPEs nimmt? Mit den Locos hab ich nicht so ganz gute Erfahrungen gesammelt (lahm, WLAN-Leistung nicht so toll im Vergleich, aber teurer).

Ansonsten bist du hier schon ganz richtig. Wenn du alle erreichen willst solltest du nochmal auf WLANTalk fragen, weil viele nicht im Forum unterwegs sind.

Nicht generell.

Ich müsste mich da jetzt nochmal gezielt durch die Daten und die Praxiserfahrungen durchwühlen. Insbesondere Speicherplatz, Energiebedarf (wegen der PoE-Switche und Leitungslängen), Gluon-Verträglichkeit (Versionen der Geräte), Übertragungsrate, Rechenleistung (bei VPN-Einsatz), usw.

Preislich waren bisher immer die CPEs teurer.

Unterstützt Du mich da mal ein bisschen, eine Gegenüberstelleung zu erzeugen?

Glück Auf
Thomas

Ah okay, dann ist gut. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, war das anders herum. Dann muss man das wohl noch genauer evaluieren.

VPN kann man meiner Erfahrung nach bei den Locos knicken. Da geht nach eigener Erfahrung, und bestätigt von anderen, dann wirklich kaum Traffic durch, vielleicht 5 MBit/s oder so. Da kann die CPE definitiv mehr, das haben welche im Einsatz, hab aber keine Zahlen da. Auch Meshing mit Gluon geht schon nicht so gut. Da kann @MrMM sicher mehr zu sagen, der ist aber grade im Umzug und schreibt daher vermutlich nur selten.

Gruß
David