Nanostation M5 - kein Zugriff auf Configmode-WebUI

Hallo zusammen,

ich habe eine Ubiquiti Nanostation M5 (XW). Mit der Originalfirmware funktioniert alles super. Ich habe das Gerät dann auf die Version 5.55 gedowngraded und die Freifunkfirmware für Düsseldorf (Nanostation M5-XW) installiert. Die Netzwerkeinstellungen habe ich danach zurückgestellt (DHCP auf „normal“). Leider komme ich mit 192.168.1.1 nicht in das Konfigurationsmenü.

Blinkverhalten: auf Main blinkt es seitwärts, auf second leuchten die Power und die LAN-LED. Und ganz recht die LED grün.

Wie komme ich jetzt auf das Konfigurationsmenü?

Schon mal den Reset „Knopf“ für 3 Sekunden gedrückt, nach dem das Gerät mindestens 10 Minuten in Betrieb war? Welche Firmware hast du genau installiert? Am besten schreib mal den Download Link.

Ich habe es gerade probiert. Leider erfolglos. Verwendet habe ich die Firmware https://images.freifunk-duesseldorf.de/gluon/stable/factory/gluon-ddorf-v1.9.3-158-ubiquiti-nanostation-m5-xw.bin

Zum Testen habe ich wieder per TFTP die Originalfirmware installiert und der Zugriff klappte wieder problemlos. Auch das Downgrade auf 5.55 war möglich. Ich habe dabei immer eine XW Firmware verwendet. Kann es an Einstellungen am PC liegen, dass der Zugriff nicht klappt?

Bekommst du nach dem Umstellen auf DHCP denn eine IP zugewiesen?

Nein. Ich erhalte nur die Meldung „nicht identifizierbares Netzwerk“. Der Router lässt sich auch nicht anpingen.

Ubiquiti-Geräte sind normaler Weise im unkonfigurierten Stand unter 192.168.1.20 erreichbar.

Aus deinem Text verstehe ich nicht im Detail, was genau eingestellt hast. Ist die Nano auf DHCP-Client oder DHCP-Server gestellt?

Hallo,

im unkonfigurierten Zustand, mit der Stockfirmware, habe ich keine Zugriffsprobleme. Ich erreiche den Router problemlos mit 192.168.1.20 und kann ihn up- und downgraded nach Belieben.

Erst nach dem Flashen mit der Freifunkfirmware habe ich keinen Zugriff mehr. Einzige Änderung zur obigen Konfiguration ist jetzt - entfernen der direkten Adressierung mit zurückstellen auf „DHCP auto“. Unter 192.168.1.1 ist nun erreichbar.

Habe jetzt auch mal eine Firmware eine anderen Stadt getestet und dasselbe Problem. Ich denke das Problem sitzt vor dem PC.

Vorgehen für Freifunk:

  1. LAN-Kabel mit PC und Nanostation verbinden (secondary)
  2. Downgrade auf 5.55
  3. Einspielen der oben genannten FF-Firmware
  4. Warten, dass der Router neu startet (10-15 Minuten) und DHCP auf Automatisch
  5. 192.168.1.1 - kein Zugriff, kein Ping
  6. Reset am Gerät (grün und gelb blinken kurz) und Neustart, danach wieder warten
  7. 192.168.1.1 - kein Zugriff, kein Ping

Hast du es mal an ersten Lan anschluss probiert? Hatte lange keine Nanostation in der Hand, aber ich glaube meine PC war am POE Injektor angeschlossen

Den POE-Injektor habe ich immer dazwischen. Sorry für die fehlende Info. Nanostation POE und dann die andere LAN-Buche in den PC.

Bei Main blinkt der Router „seitwärts“.

  • DHCP-Sever unter OpenWrt/Gluon ist manchmal etwas zickig, mal manuell 192.168.1.2/24 setzen
  • beide LAN-Ports probieren. Manchmal ist der zweite LAN-Port für die Konfig gedacht, manchmal der am PoE-Injektor.

Probiere ich glatt. Ich muss noch mal doof fragen, 192.168.1.2 für den PC und 192.168.1.1 für den Router oder lass ich den Punkt dann leer. Den 2. LAN-Port am Router teste ich auch mal. :wink: Danke für die Tipps!

Du kannst die 192.168.1.1 als Gateway am PC eintragen.
Windows ist machmal zickig, wenn kein erreichbared Gateway zur Verfüfung steht. Windows sagt dann „nicht identifiziertes Netz“ und die Firewall ist dann recht strikt eingestellt.

So. Es hat jetzt funktioniert. Statt mit dem POE-Gerät habe ich den PC jetzt mit der Nanostation direkt verbunden. 192.168.1.1 und ich war drauf. So einfach kann es sein. Danke für die Hilfe. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich ahnte schon, dass das Ganze zu einfach war. Leider findet der Knoten keine Internetverbindung. Die Einrichtung lief korrekt durch. Am Ende vom Setup startete der Router neu. Ich habe dann das Kabel vom PC entfernt und im POE das Lankabel mit dem Router verbunden.Da ich parallel auch ein CPE210 habe (läuft problemlos), gehe ich davon aus, dass die Probleme durch die IP-Vergabe kommen.

Ich habe eine FRITZ!Box 6591 von Unitymedia (DSlite). Teredofilter ist deaktiviert und auch sonst sind keine Beschränkungen aktiv.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee

Mit etwas Geduld und basteln, habe ich alles gelöst. Jetzt gibt es einen alten Futro als Offloader und 2 Clients mit Mesh in LAN. :slight_smile:

Zur Ergänzung und Strukturierung: Der Port am am PoE-Injektor ist der WAN-Port. Da muss man also dann Mesh-on-WAN aktivieren.

Okay. Vor lauter probieren, habe ich das wohl verwechselt. WAN oder LAN - eines von beiden ist in den Outdoor-APs aktiviert. :partying_face: …Hauptsache es läuft jetzt endlich.