Neanderfunk nodes.json

Gibt es ach eine nodes.json von unserer Broadcastdomäne?
Denn jetzt tauchen die nodes nicht in externen Karten auf, das finde ich schade. Oder müssen wir das per Stadt hantieren. Hab hier einies gelesen, bin aber ein weni verwirrt …

Neanderfunk ist nicht eine Broadcastdomäne. Von jeder Broadcastdomäne / Community gibt es eine eigene nodes.json.

https://erk.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://han.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://hld.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://hlg.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://lgf.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://met.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://mon.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://rat.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://vel.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json
https://wlf.karte.neanderfunk.de/data/nodes.json

usw.

Es gibt auch andere Formate:
https://met.karte.neanderfunk.de/data/nodelist.json

PS: Ich mache eure Karten bei weiteren Fragen einfach mich taggen :wink:

Oder meinst du diese Karte: http://www.freifunk-karte.de/ ?
Da seit ihr auch eingetragen. (directory.api.freifunk.net/directory.json at master · freifunk/directory.api.freifunk.net · GitHub)
Wie allerdings unsere neanderfunk-Nodes da rein kommen sollen, kann ich auch nicht sagen. @PetaByteBoy?

So:

  "nodeMaps": [
    {
      "url": "https://met.karte.neanderfunk.de/data/nodelist.json",
      "technicalType": "nodelist"
    }

und das dann für jede Community

1 Like

Habe ich jetzt für Velbert, Heiligenhaus und Hilden eingetragen.
Für Mettmann hat es schon jemand eingetragen.
@Haegar: Kümmerst Du dich um Ratingen?
Für die anderen Städte gibt es AFAIK noch keine Directory-Einträge. Wer mag die erstellen? (Ich würde die auch ggf. unter GitHub - Neanderfunk/communities: Freifunk API metadata - provides information about local communities ablegeben, falls ihr keinen eigenen Webserver oder keinen eigenen GitHub-Account habt).
@udo: Würdest Du dich um Haan kümmern?

Wegen Nachfragen: Die Communitybeschreibung erstellen/bearbeiten kann man mit http://freifunk.net/api-generator/.

Unter GitHub - freifunk/directory.api.freifunk.net: directory of all freifunk communities gibt’s die Liste aller Communities, wo sich neue Communities auch eintragen müssen.

Pull-Requests werden unter https://help.github.com/articles/using-pull-requests/ beschrieben.

1 Like

Das scheint übrigens nicht zu tun, nodelist.json funktioniert hingegen.

Ich sagte auch man solle es so tun.

Hallo @Benedikt_Wi,

Da ich von den Karten und Github nix verstehe, würde ich mich freuen wenn du auch die Monheimer Knoten eintragen könntest.

Ich habe das mal eben für @MacGyver1977 erledigt. Pull Request ist raus :wink:

1 Like

Wenn die Karte so stimmt, haben wir in Deutschland aktuell etwa 35.000 FF-Router laufen!!! Ratingen vermisse ich allerdings noch … :wink: