Nebeneinander von geographisch überlappenden Communities

Das ist vollumfänglich eine willkürliche Interpretation von Dir - aus meiner Sicht sogar eine sehr realitätsfremde, die immer noch nichts mit der einheitlichen SSID zu tun hat, die dazu da ist um nahtlos zu roamen.

Ohne diese Grundvoraussetzung ist eben einfach gar kein Roaming möglich, ungeachtet dessen welche Dienste man in Anspruch nehmen kann oder auch nicht.

Im Mobilfunknetz hätte ich auch gerne überall LTE, kann man sich wünschen, dennoch bin ich in der Praxis froh, wenn ich überall auch nahtlos UMTS, Edge und vor allem Telefonie bekomme, ohne mich alle 4 Kilometer neu mit meinem Handy einloggen zu müssen.

Vielleicht gehst Du bei Gelegenheit mal in Dich und überdenkst den Sinn oder Unsinn und vor Allem die Vor- und Nachteile einer vereinheitlichten SSID, die dann das „Nebeneinander von geographisch überlappenden Communities“ (das war das Thema hier) deutlich erleichtert und vereinfacht - zumindest für die Endanwender und Laufkundschaft, die wir „bedienen“.

1 „Gefällt mir“

Sobald ein echtes Roaming möglich ist bin ich ganz deiner Meinung mit der selben SSID aber wir haben kein Roaming denn auch wenn es die gleiche SSID ist sind wir noch sehr weit davon entfernt bis wir an Roaming denken können.

Die Router verschiedener Domains verbinden sich nicht untereinander.

Es findet kein Routing zwichen den einzelnen Domainen statt, mit außnahme vielleicht im Rechenzentrum.

Nur ein Dienst im Freifunk ist überall das selbe, viele andere Dienste sind garnicht oder nur teilweise auch in anderen Domänen verfügbar.

Nur weil ein Dienst (Zugriff auf das Weltweite Internet) überall gleich ist gibt es noch keine Rechtfertigung hier die gleiche SSID zu nehmen wenn da gegenüber viele andere Wolkenintetne Dienste angeboten werden.

Vielleicht sollten wir wirklich 3 SSID nutzen:
Rheinland Internethotspot
Freifunk-$domain
Batman-$domain
Sollte es den Dienst „Internet“ Lokal nicht geben dann wird die erste SSID abgeschaltet denn Freifunk funktioniert ja auch ohne diesen Dienst.

Dir ist einfach nicht mehr zu helfen…

Der gleichen Meinung bin ich bei dir.

Wenn ich dich richtig verstehe dann willst du folgende:

Jeder Router, egal welche Domain, sendet die SSID Freifunk und bietet darüber den Dienst Internet an. Welche lokalen Dienste darüber sonst noch angeboten werden ist egal.

Da es ja egal ist, wie du mit deiner negativen Post zu meiner E-Mail an euren ruhrgebietsadmin mitteilst, kann jetzt ja Bereich der Domain Ruhrgebiet die Firmware der Domain Rheinufer eingesetzt werden oder gibt es dann da eventuell Probleme?

Das gibt es bei uns sogar so, ohne Probleme, mesht nur miteinander nicht, aber das ist dem Anwender im Endeffekt auch egal, der will nur mit seinem Handy ins Netz.

Die internen Dienste, die teilweise privat, teilweise offiziell angeboten werden interessieren eben nur einen Bruchteil der Anwender, die meisten nutzen Freifunk für den Internetzugang.

2 „Gefällt mir“

Also siehst du, und vielleicht mansche andere auch, Freifunk als Internetanbieter mit dem Vorteil das hier „intelligente Repeater“ eingesetzt werden. Natürlich nur wenn auch die Nachbarn den richtigen Repeater aufstellen.

Nur weil viele, die selber keinen Freifunkrouter bei sich aufstellen, meinen bei Freifunk handelt es sich nur um einen weiteren kostenlosen Hotspotanbietet ist es das aber nicht.

Vielleicht solltest du dir mal http://freifunk.net/worum-geht-es/ durchlesen. Es geht bei Freifunk darum „interne Dienste“ anzubieten und das viele auch eine Verbindung ins Internet anbieten ist zwar toll aber kein muss.

Freifunk funktioniert auch nur (mit internen Diensten) wenn dafür georgt wird das sich die Router über Funk miteinander verbinden und das funktioniert nicht wenn mit verschiedenen Firmware in der Stadt gearbeitet wird. Wenn du jetzt aber mit dem VPN über das Internet statt Funk kommst dann ist vielleicht Tor, I2P oder was es sonst noch für das Darknet gibt das richtige für dich.

Vielleicht hast du ja eine ander Vorstellung von Freifunk aber dann ist vielleicht ein Telekomhotspot für dich besser.

Finde doch mal in die Realität zurück und erzähl mir nicht was für mich besser wäre.

Fakt ist, dass der Ausbau zum größeren Teil derzeit wegen des Internet Uplink vorangetrieben wird.

Nun kann man sich wieder auf einen starrsinnigen Pseudo Aktivisten Standpunkt zurück ziehen, viel rumblubbern, aber das ändert eben an der Realität nichts.

Ich persönlich finde es toll, dass der Freifunk durch das Internet bei der Masse der Anwender, Firmen, Städte etc. so großen Anklang findet und ein Ausbau deshalb entsprechend vorangetrieben werden kann, der dann im Endeffekt wieder dem Mesh und den internen Diensten nutzt.

Schalte doch mal die Gre Tunnel zum Rheinland Backbone ab, dann siehst Du wie unwichtig Deinen Anwendern das Internet ist - dürfte ja kein Problem sein, so wie Du Dich hier äußerst. :wink:

Nur muss man das nun auch nicht noch weiter abdriften lassen denke ich. Du hockst da irgendwo im Tal und machst Dein Ding, hey, klasse, mach einfach…ich hatte nur versucht Dir klar zu machen das es ein Vorteil ist, wenn Deine Anwender nach Dortmund fahren und da nahtlos beim Kaffee trinken im Netz sind und dann in Essen shoppen gehen und immer noch nahtlos im Netz sind. Wenn Dich das nicht interessiert, dann kann ich damit Leben, ich gehöre nicht zum Kreis Deiner User…

Ich habe die Mods gebeten, die Diskussion ab Wuppertaller SSID in einen separaten Thread zu verlagern. Chris hat geantwortet, dass sie sich das anschauen.

da es nicht verschoben wurde, gehört die SSID wohl dazu

Ich bediene hier überhaupt niemanden. Ich baue ein freies, dezentrales, sich selbst organisierendes und unzensiertes Netzwerk auf, das Nachbarn verbindet und Freunde näher bringt. Jeder kann da mitmachen.

Im Tal beschwert sich niemand über die SSID, genau so wenig wie in Padeborn und in Köln, oder sonst wo auf diesem Planeten, wo es freies WLAN gibt, dass nicht die SSID Freifunk hat.

Wenn man in einem Café oder Dialyse sitzt und nicht seine heißgeliebte SSID „Freifunk“ sieht, so hat man trotzdem noch so viel Hirnschmalz eine andere SSID auszuwählen; zumal man doch den Mut hat die Menschen um einen rum zu fragen, wie man ins Freifunk gelangt. Freifunk verbindet.

Unsere Stadt hatte die SSID www.freifunk-wuppertal.net. Vor zwei Jahren haben wir es in „Freifunk-Wuppertal“ umbenannt und dabei ist es geblieben, da wir nicht den Zwang hatten mit anderen Freifunk-Zellen zu verschmelzen. Wir sahen auch keinen Grund sie zu ändern. Ausstädter Nutzen diese SSID und löschen sie, wenn sie uns verlassen. So einfach ist das. Das ist keine Wissenschaft.

Ich sehe viele Probleme an Stadtgrenzen. Ihr im Ruhrgebiet habt ja auch fließende Übergänge. Es ist einfach nur nervig, wenn unter der gleichen SSID auf ein mal (für einen Normalnutzer ohne ersichtlichen Grund) von 10.3.0.0/16 auf 10.7.0.0/16 gewechselt wird, weil die andere Straßenseite eine andere Ortschaft ist. Euch kümmert das ja nicht mit einer kohärenten Kollisionsdomäne. Sollte es aber, wenn ihr weiter so wächst.

Ich sehe nirgends eine offizielle Vorgabe einer SSID, es sind nur Einzelmeinungen, die sich darüber aufregen. Meines Wissens sind die Freifunk-Communitys immer noch unabhängig.

Das ist das allerletzte. Jetzt werden wir auch noch mit dem Tunnel zum FFRL-ISP erpresst? Blättere mal 2,5 Jahre zurück, was für ein Schitschtorm ich erlebt habe, als ich vorschlug, der Verein möge sich um das Providerprivileg bemühen. Und jetzt auf ein mal … Die Diskussion ist für mich beendet.

What?

Bleib mal bei den Fakten, ich habe niemanden erpresst, sondern vorgeschlagen, dass DSchmidtberg gerne mal den Feldversuch starten kann, um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie unwichtig das Internet bei euren Anwendern ist. Nicht mehr und nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht behauptet, dass den meisten Nutzern das Internet nicht wichtig ist.

Wir als Freifunker, also die die das Netz aufbauen und nicht nur Nutzen, sollten und machen uns zur nutze das die meisten Internet für umsonst haben wollen.

Nur weil den meisten Nutzer es nur wichtig ist bei Freifunk einen kostenlosen Zugang zum Internet zu haben sollten wir hier nicht unsere Ziele vergessen und uns auf das beschränken was die anderen haben wollen.

Im Moment haben wir für Freifunk drei Gruppen:

Geschäftsleute: „Geil, einmalig 50€ und meine Kunden haben kostenlos Inernet und haften muss ich auch nicht mehr.“

Privat: „Ein offenes W-LAN und ich muss nicht dafür zahlen und Filesharing geht auch noch ohne Abmahnung“

Freifunker: „Wir bauen unser eigenes dezentrales Netz und können darüber Daten austauschen ohne auf kommerzielle Anbieter angewiesen zu sein.“

Dich sehe ich da in der Gruppe „Privat“ und weit weg von „Freifunker“

wir haben immer noch die alte Wolke mit Freifunk-Advanced laufen, weil die Betreiber ihren heißgeliebten Spläsch haben wollen. Sie routen immer noch über ihren privaten Internetzugang. Siehe Map (alt). Feldversuche erübrigen sich …

Ich finde es sinnvoll, wenn einzelne Communities einer Domäne unterschiedliche Firmwares nutzen. Und sei es nur eine andere site.conf, die es ermöglicht, das Netz später einmal abzutrennen, wenn es zu groß geworden ist.
Wenn sie jetzt schon, auch wenn das Netz noch nicht zu groß ist, unterschiedene Layer-2-Netze nutzen, mag das kein Nachteil sein, wenn die Supernode-Admins das handhaben können.

Dafür halte ich es auch angebracht, wenn die Communities unterschiedliche Mesh-SSIDs verwenden.

Aber das spielt sich alles für den Otto-Normal-Nutzer im Hintergrund ab. Für den ist es sinnvoll, wenn sein Endgerät (sprich Handy) automatisch das Freifunk-Netz findet, ohne dass er danach suchen muss.
Dafür ist eine SSID, die überall gleich ist notwendig.

Die SSID zu lokalisieren dient meiner Meinung nach nur dazu, die Community zu bauchpinseln. Das hat keine positiven Aspekte sondern wirkt sich nur negativ auf die überregionale Usability aus. (Sprich: für Nutzer, die von Außerhalb kommen.)

@DSchmidtberg, nicht jeder hat so eine kleine Schrift auf dem Handy eingestellt. Bei mir sähe das dann so aus:

4 „Gefällt mir“

rofl

Ich sehe mich eigentlich in einer vollkommen anderen, nicht aufgeführten Kategorie, nur so btw.

Ihr seid in der glücklichen Position, aufgrund der überschaubaren Verbreitung, da derzeit noch euer eigenes privates Ding machen zu können. Das finde ich auch echt toll und freue mich für euch, weil ihr weniger Verantwortung habt, euch weniger um politische und kommunale Dinge und bspw. den Endanwender in der Fußgängerzone kümmern müsst etc.

Dennoch, und so hatte ich das eingangs auch geschildert, ist es von Vorteil wenn die SSID des AP identisch ist.

Das wollt ihr nicht, ihr habt da die Entscheidungsgewalt, dann ist das so!

Den nicht von der Hand zu weisenden Vorteil mit immer wieder neuen obskuren Geschichten zu entkräften habt ihr jedoch nicht nötig - einfach nur ein „wollen wir nicht, weil wir gerne Wuppertal im Handy lesen wollen und deshalb bleibt es so“ genügt zum aktuellen Zeitpunkt doch absolut aus.

Wenn du den „Ich bin fast blind“ Modus am Handy einschaltest, dann wirst du fast überall diese Anzeigeprobleme haben. Wenn ich an meinen Geräten lang genug an der Konfiguration verändere dann schaffe ich auch das man nur noch Frei… lesen kann.

Ander herum kann man damit auch sagen da passt auch noch der Ortsteil und das Bundesland mit rein.

Wenn es wenigstens „Freifunk Wupper“ hiesse… Dieses Festnageln auf Städtenamen lässt bei einigen Menschen einen völlig unsinnigen Lokalpatriotismus aufflackern, der zu einer Atomisierung der Communities führt, weil jeder glaubt, dass es schädlich ist, in mit einer SSID aus „Freifunk-“ zu funken.
Frei nach dem Motto „Ich kann doch von einem Kneipenbetreiber in Neuss nicht verlangen, dass er ‚Freifunk-Duesseldorf‘ sendet“ (Frankfurft->Offenbach, Dortmund->Schwerte, Köln->Bergheim).
Welcher Offenbacher wird freiwillig in seinen Gastraum einen Aufsteller hinhängen der sagt „Freies Wlan: ffm.freifunk.net“. Er müsste fürchten, dass Gäste -auch solche ohne Smartphone- in der Tür kehrt machen und die Nachbarkneipe nehmen. Da könnte man auch einen Schalke-Wimpel überm Tresen einer Dortmunder Kneipe aufhängen…

Wenn man Langeweile hat (wie einige Fußballfans oder Autofahrer im Stau), dann ist solcher Lokalpatriotismus sicher ein toller Zeitvertreib. Aber im Freifunk können wir solche Insel-Huberei eigentlich weniger gebrauchen.

Wenn schon mehr als nur „Freifunk“ als SSID, dann bitte meinetwegen poltisch neutrale Regionen oder am besten gleich Gewässer (Rhein, Ruhr…)

Und wenn’s um die Usability ginge, wenn wir also „Customerfokus“ hätten, dann würden wir bundeseinheitlich „Freifunk“ nutzen. Einfach um einem Maximum an Komfort zu bieten. Ohne App „die alle Freifunk SSIDs kennt und automatisch zulässt“.

4 „Gefällt mir“

Wenn Du wüstest, was hier für ein Lokalpatriotismus herrscht.

Es ist wohl nicht durchgekommen: wir haben keine Kollisionsdomäne für die Communitys in der Domäne Wupper.

https://wiki.freifunk-rheinland.net/Wupper

wer ist „wir“? wir, die Admins, wir, der Verein, wir, die Freifunker …?

Ich weiß, was du meinst. Wir haben im Tal darüber geredet und uns dagegen entschieden.

Wenn wir hier was Lokalpatriotusmus ausführen wollen dann mit

Freifunk Wuppertal-Oberbarmen
Freifunk Wuppertal-Barmen
Freifunk Wuppertal-Unterbatmen
Und so weiter …

Wieso sollte der Domainname „wupper“ in die SSID mit rein?

In der Domain wupper sind gerade 2 Communitis untergebracht:
Wuppertal (SSID Freifunk-Wuppertal)
Radevormwald (SSID Freifunk-Rade oder so)

die Domain wupper stellt nur für Infastruktur für die Lokalen Communitys bereit.

Ich möchte darum bitten dass man technisch unterschiedlichen Infrastrukturen eben auch andere Namen gibt. Allein aus Transparenzgründen sollte man nicht „Freifunk“ verwenden, weil dann kein Client mal schnell schauen kann was dass den gerade da für ein Netz ist in dem er sich da bewegt.

Summarum: Ich halte von der reinen „Freifunk“ SSID gar nix :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber genau das ist doch der Punkt.

Für den Reisenden ist es super praktisch wenn er überall nur Freifunk hat.

Der lokale Freifunker weiß in welchem Netz er sich befindet.

Für alle dazwischen, z.B. den reisenden Freifunker, gibt es die Info in der adhoc ssid und dann noch die localnode...

2 „Gefällt mir“

Ich kann diesen ganzen Quatsch mit der SSID-Erweiterung um Regionen nicht nachvollziehen!
Wenn ich in Wuppertal bin, dann weis ich das i.d.R. auch ohne aufs Smartphone zu schauen, und brauch sicher nicht die Bestätigung über die SSID.

Als Gast in einer Stadt ist es mir auch völlig egal, wer dort das Netz betreibt, und ich hab auch besseres zu tun, als überall zuerst mal nachzuschauen, ob ich irgendwo eine Freifunk-ähnliche SSID finde!

Mir kommt das eher so vor, als ginge es hier darum das Ego einiger Leute zu streicheln, die dann behaupten können:

„Schau mal: diese Firmware hab ich selbst compiliert!“

Auf jeder FF-Webseite steht sinngemäß ganz oben
„Freies WLAN für Alle“

Wenn das unser Anpruch ist, dann bitte auch so benutzerfreundlich wie möglich und unterschiedliche SSIDs bewirken das genaue Gegenteil.

Ist das eigentlich so schwer zu versehen?

Harry

11 „Gefällt mir“