Nebeneinander von geographisch überlappenden Communities

Off Topic (Man möge mir verzeihen): Ich bin ja nicht so die Technikerin aber sind die Protokolle vom FFRhein und Freifunk NRW kompatibel oder funken wir alle aneinander vorbei?

1 „Gefällt mir“

Es ist warscheinlich das gleiche Protokoll, nur die Namen(SSID) der Mesh-Netzwerk sind unterschiedlich, wie auch im Rheinland in den verschiedenen Domänen(Rheinufer, Ruhrgebiet, Möhne, Wupper)

(offtopic) so wie ich das sehe, nutzt FF-NRW B.A.T.M.A.N.-advanced Kompatibilitätsmodus 15. Außer Wupper nutzen alle Domains in FFRL den Kompatibilitätsmodus 14. 14 und 15 sind nicht Kompatibel. FFRL nutzt Gluon als Unterbau zur Übermittlung der Metadaten (Kontenname, Koordinaten, …) bzw. zur Generierung der Firmware. FF-NRW nutzt eine Eigenentwicklung.

Die Ausführungen von phip stimmen so weit. Außerdem sind wir sehr interessiert daran die Kompatibilität zwischen den Vereinen/Communities herzustellen bzw. zu wahren.
Ein konkreter Use-Case ist zum Beispiel der Umzug eines unserer Mitglieder in den Einzugsbereich von FFRL.
Was mir aber mitgeteilt wurde ist, dass ein direktes Peering von FFRL und VfN NRW über Mesh technisch nicht sehr sinnvoll sei. Leider habe ich das Thema technisch noch nicht so gut durchdrungen dass ich erklären oder begründen könnte warum das so ist, wäre aber über Erklärungen dazu erfreut :smile:

Abgesehen von der technischen Problematik auf Protokollebene:
Selbst wenn die Communities eigentlich identische SW-Stände nutzen (z.B. „ruhrgebiet“ vs „rheinufer“): Klappt nicht.
Nicht nur wegen der getrennten Gateways/Supernodes.

Sondern schlicht weil das eingesetzte Batman-Protokoll nicht beliebig skaliert.
Es sind nicht nur diverse schlecht zu filternde Broadcasts, die alle TeilnehmerInnen belasten (auch die an evtl. genutzten UMTS-Surfsticks), sondern schlicht die beständig zu übertragenden MAC-Tabellen, die aktuell gehalten werden wollen bei allen Nodes.