Netgear MBRN3000

Haben noch einen netgear mbrn3000 rum liegen nun meine frage kann ich ihn für freifunk einsetzen?

Welche Form der Antwort hättest Du gern?

Falls die Frage ernst gemeint ist und keine Spitzfindigkeit darstellen soll, um die potentiell Antwortenden in die Pfanne zu hauen:
Falls Du damit meinen solltest „Gibt es dafür Gluon-Support“:
Nein, kannst Du nicht nutzen, denn es gibt keinen Gluon-Support und wird auch langfristig keinen geben, da der Hersteller leider einen Chip verbaut hat, für den es auf absehbare Zukunft keine sinnvoll funktionierenden Opensource-Treiber geben wird.

1 „Gefällt mir“

und wenn ich ihn einfach als repeater nutze…

Dann nutzt Du ihn nicht für Freifunk, zumindest nach meinem Verständnis.

Du könntest ihn auch als Fußbank nutzen, um besser an den Resetbutton eines hoch montierten 841ers zu kommen.
In der Lesart wäre es dann natürlich auch eine Freifunk-Nutzung…

hätte alternativ noch einen tplink tl-wr941nd, einen tplink tlwa860re und eine esay box 6 nur leider kann ich für meinen stantort überhaupt nichts finden :frowning:

Das hört sich schon nicht schlecht an.

Schaue einfach mal auf
a) die Hardware-Revision („das -Vx“)
b) auf http://www.freifunk-karte.de schauen, welche Community wohl in Deiner Gegend ist.
c) Wenn dann noch Fragen sind, einen neuen Thread zum „Anderen Gerät“ oder „zur passenden Community“ aufmachen.

danke bei mir im ort sind mehrere netze doch die Community kann ich leider nicht finden der ort ist bei siegen

https://siegerland.freifunk.net/
http://images.ff-si.ovh/siegen/beta/factory/

danke :))))

Hallo, wo soll der genaue Aufstellort sein? ist die Frage aus Siegen

ist es denn möglich die lan ports des routers weiter zu verwenden

nicht direkt siegen

ich vermute, dass sich @TroTLF als einer der Leute aus Siegen(Westf.) eher danach erkundigte, ob nun Stadt, Kreis oder Gemeinde. Also welches der vielen Siegen.
Hat aber trotzdem mit dem MBRN3000 nichts zu tun.

ja seelbach

Also im Schwarzwald?

siegen gib dahinter siegen ein

das mit dem netgear geht doch hab ihn einfach in freifunk umbennant und auf channel 13 gemacht und auf offen :slight_smile:

:man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ich geb’s auch auf.
Es scheint ja nicht nur zu viel verlangt zu sein, zu sagen, wo man herkommt, trotz mehrfacher Nachfrage.
Zumindest mir ist das nach wie vor nicht klar. Aber dann kann ich zumindest nicht helfen, mal eine lokale Community zu benennen, wo es vielleicht an einem Stammtisch ein paar erklärende Worte gibt.

Hier scheint auch schlicht das Verständnis zu fehlen, was Freifunk ist und wie man sich ggf. das Wissen aneignen könnte durch Lesen von ein paar Webseiten.
Andererseits, haben wir nicht alle irgendwann aufgegeben jedem erklären zu wollen, dass Freie Software kein Freibier ist? Warum soll’s einem mit Freifunk anders gehen.

2 „Gefällt mir“

wass ist damit gemeint ??? es funktioniert doch