Netgear Router DGN2200BV3

hallo,
nachdem ich es geschafft habe mich hier anzumelden… stelle ich mal eine Frage!

Ich habe auf dem Flohmarkt ein paart Router gefunden, unter anderen hab ich mir den den DGN2200BV3 von Netgear für kleines Geld mal genommen… Dieser Funktioniert… nun will ich Dieses Modell auf Freifunk Umstellen, Ich hab da auch gelsesen mit Tastenkomnationen und das Tftp unter windows soll es Funktionieren…
Aber diese Modell habe ich nicht gefunden DGN2200 „BV3“ und ich habe auch nur das Lan kabel und zur hand…(Natürlich auch Netzteil)
Die anleitung zum Router:

Wird Dieser unterstützt und was muss ich wie machen um diesen dann umzustellen (Flashen)

lg

Der Router wird nicht unterstützt, da musst du zu einem anderen Modell greifen. Nicht alle Router und teilweise auch nicht alle Hardwarerevisionen einer Modellreihe sind für Freifunk nutzbar, weshalb es wichtig ist, sich vorher zu informieren und dann erst einen Router zu kaufen.

Nagut, dann habe ich einen AP den ich dann weiter verwenden kann :smiley:
Schade…
Ist das denn Zufall oder arbeiten die Hersteller von Hardware gegen an ?

lg

Einige Hersteller sind was Open-Source-Treiber angeht kooperativer als andere. Mir ist derzeit kein für Freifunk geeigneter Router bekannt, der einen Broadcom-Chipsatz hat.

Wo kommst du denn her, d. h. welcher Freifunk-Community möchtest du dich anschließen? Dann kann man dir unter Berücksichtigung der existierenden Firmware-Images deiner Community einen kompatiblen Router empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Wie @handle schon ausführte:
Das ist wie mit Grafik-Karten unter Linux: Wenn die Hersteller keinen „echten“ OpenSource-Support leisten, dann gibt es allenfalls halbgare Lösungen, die über einen „Hack-Status“ nie hinauskommen. Und das reicht leider „hier“ für Freifunk nicht, denn wir brauchen halt mehr als einen nur „irgendwie“ laufenden Access-Point", sondern ziemlich viele Features des Wlan-Chips.

1 „Gefällt mir“