Netsplit und Alternativen - B.A.T.M.A.N. Domain verkleinern

Moin Freifunker,

nach 2 Jahren ist unsere BATMAN (2016) Domäne auf über 1000 Knoten angewachsen und wir stoßen auf die üblichen Probleme. Da wir die Backbone-Kapazitäten in der letzten Zeit stetig ausbauen konnten, haben wir zum Glück keine Probleme auf Seiten der Gateway-Infrastruktur.

Viel mehr treten nun die üblichen negativen Effekte großer Domänen auf den kleineren Routern mit wenig CPU Leistung und 32MB RAM auf. Hier ist das Netz entweder deutlich träger geworden oder aber die Router haben in regelmäßig (kurzen) Abständen OOM bootloops. - An dieser Stelle erzähle ich ja nichts neues.

Einige Communites hier haben je bereits Techniken entwickelt, die den klassischen Netsplit umgehen, aber trotzdem die Domain klein halten.

Könnt ihr an dieser Stelle etwas näher darauf eingehen? Gibt es dazu bereits Dokumentation die auch nicht studierte IT-Fachleute mit 20 Jahren Linux Kenntnissen verstehen und umsetzen können?

Im Voraus meinen Dank.

Grüße aus dem Norden.

Prinzipiell suchst Du also entweder einen Erklärbar für den

Hallo,

Ihr könnte die Domäne aufspalten in viele Kleine Domänen ( wir nennen das bei uns Hoods) Portal:Netz – Freifunk Franken

Technisch verwenden wir allerdings kein gluon, so das ich nicht weiß ob das für euch kompatibel ist.

Um das ganze Ausfallsichere zu machen kommen in jede Hoods mindestens 2 Gateways und alle Gateways sind über Layer3 miteinander verbunden.

A post was merged into an existing topic: Welche Auswirkungen haben viele Gateways im BATMAN Netz?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Welche Auswirkungen haben viele Gateways im BATMAN Netz?

A post was merged into an existing topic: Welche Auswirkungen haben viele Gateways im BATMAN Netz?

gäbe es auch noch.