Netzwerk Verständnisproblem

Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein kleine Verständnisproblem mit dem Netzwerk. Anbei ist ein Bild.
Auf der linken Seite ist das Bild wie es funktioniert.
Auf der rechten Seite ist ein Bild wie es nicht funktioniert.

Kann mir hierzu jemand helfen… ich denke das ich momentan viel zu kompliziert denke. Warum funktioniert es wie auf dem rechten Bild zu sehen nicht?
Bei beiden malen ist vom blauen WAN Anschluss entweder auf den Router gegangen oder auf den Switch. Beim Switch wird keine Verbindung hergestellt?

Danke

Nur keine Verbindung oder Autosensing geht in die Hose und es gibt keinen Link zum Switch? Wenn der Switch konfigurierbar ist und der Port auf Gigabit Speed fest eingestellt ist, wäre das auch eine Erklärung.

Um keinem Verständnisproblem aufzusitzen:
Was ist „Router“ und was ist „Freifunk“?

Ist „Router“ der Freifunk-Router und Freifunk ist ein Wifi-AP? Oder ein weiterer Router?
Oder ist „Router“ die CPE Deines Providers (oder was immer da den Consumer-Internet-Zugang macht, gesetzt den Fall, es ist ein Consumer-IP-Anschluss.)

Bei Router handelt es sich um eine Fritzbox.

Bei dem Switch um einen nicht managebaren Switch.

Und Freifunk ist der Freifunk AP (WR841ND)

Router geht an Inet, oder?

Switch hängt an einem der LAN-Ports des Routers?

Freifunk-Node hängt über den WAN am Switch?

So wie dein Bild rechts tut hier Vodafone Easy-Box, da hängt ein Cisco-Switch dran, an dem ein FF-Node - tut.

Geht also prinzipiell. Hat dein Switch irgendwelche Besonderheiten oder blockt die Fitz da was?

Alles genauso wie du es aufgezählt hast.
Mich wundert es, weil der intigrierte Switch in der Fritzbox ist normalerweise auch nichts anderes.

Korrekt, also wenn das eh alles nur eine L2 bcastdomain ist , dann gibt es keinen Unterschied zwischen links und rechts.

Im lokalen Netz der fbox musst Du in beiden Faellen sehen sehen koennen, welche Adresse die fbox an den FFR vergibt und diese anpingen koennen und ggf per ssh sich auch dort einloggen koennen. Wenn das nicht geht. musst Du Dich nicht um Freifunk also solches kuemmern. Insofern ist der FFR erst mal ein normaler Client im lokalen Netz… Spielt der Port 4 als GastLAN evtl eine Rolle, weil der evtl nur auf bestimmte Dienste beschraenkt ist (Web, Email oder so) ??

Insbesondere die DHCP-Server der AVM-FB sind für das Gastlan oft „besonders“ was den Umgang mit Renewals betrifft. Und der Vswitche mag es auch eventuell nicht wenn Macs kurzfristig von einem LAN zum anderen wandern.