Neuanfang: VPN-Beschleunigung jeglicher Art

Kleine Frage zum Thread, da der hier im Bereich „Gluon“ ist: Um „selbstgebaute“ OpenWRTs (wie z.B. auf BanaPI, da derzeit nur ChaosCalmer) geht’s hier nicht, oder?
Was den Durchsatz der non-virtIO-LANs oder von umac/gmac unter Virtualbox anbelangt, kann ich auch auf maximal langsamen SandyBridge-CPUs (Celeron) nicht klagen.

Das ist ein uraltes ATOM-Board von Intel - D410PT wenn ich nicht irre.

Durchsatz hab ich noch nicht gemessen.
Mir gings erstmal darum, das zu durchschauen, und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen :wink:

Hier geht es um jegliche Art von VPN Beschleunigung. Wie du das machst, gerne auch auf dem Pi, welche Ideen du einbringst und so weiter, da sind wir für alles offen.

Ich möchte dich nur bitten folgenden Absatz zu respektieren:

Welchen Prozessor hast du genau? Mein J1800 ist wie gesagt völlig langsam und unbrauchbar, teilweise unter einem WR841, teilweise immerhin 12 Mbit/s, aber super sprunghaft.

Dann schiebe es doch bitte aus „Gluon“ heraus.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast du recht. Ich bin kein Moderator, kann das also nicht tun. Gerne kannst du das Thema komplett unter Beibehaltung des Namens verschieben.

1 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen führen verschiedene Wege nach Rom.
Du kannst ein Interface entweder durch das System /etc/network/interfaces oder durch fastd als eine Art Super-daemon erledigen lassen.

Ich auch nicht.
Kannst Du das nicht selbst ändern, so wie auch das Betreff?

Keine Ahnung, irgendwer hat’s jetzt gemacht.

/edit: @Maltis war’s. Danke dafür.

Ich sagte es funzt nicht mit Mesh on WAN. Jetzt habe ich es mal über die Konsole aktiviert und dann neu gestartet das funzt dann auch. Auf der Karte hier ist der dahinter geschaltete Router jetzt auch sichtbar. Nur bekommen Clients kein Netz also DHCP sowieso nicht (siehe Diskussion hier) aber selbst mit fester IP kann ich auf einem Client des Routers keine Google erreichen. Auf der VM übrigens auch nicht, 8.8.8.8 ist zwar erreichbar, aber sobald man ein „-I bat0“ hinzufügt ist die Leitung wieder tot. Der Offloader hat übrigens auf bat0 auch keine IP gekriegt.

Dann ist irgendwas schief gelaufen. Bei mir verhält sich das virtuelle Gluon genauso wie ein echter Router, nur halt sau langsam. Und das liegt vermutlich am schlechten virtuellen Netzwerkgerät.

Ganz ehrlich ich hab jetzt gerade die Schnauze voll von diesem DHCP-Problem ich spiele jetzt Wuppertal auf meinen Router, zieh mir von da die site.conf und kompiliere damit neu wahrscheinlich hat es nämlich damit zu tun

Die müsstest du auch aus deren Git bekommen…

Ist aber nicht aktuell ich werde das mal vergleichen und möglicherweise in nem fork die aktuelle einspielen und nen pull request machen aber es sieht mir stark nach ner veralteten aus

Ich kann dir auch das Image hier aus Münster geben, damit geht’s auf jeden Fall. Halt nur nicht virtio, aber e1000.

Nene passt schon übrigens meine Vermutung hat sich bewahrheitet die site.conf im repo ist uralt

Wenn du was funktionierendes mit virtio hast, schick mir Mal bitte die genaue KVM-Konfig und am Besten das Image gleich mit. Will endlich wissen, an welcher Stelle ich was falsch eingestellt habe.

Hast du auf Basis der master branch kompiliert? Da wurde ja vor ein oder zwei Tagen was mit neuen Netzwerktreibern reingepackt…

Ich steuer die Virtualisierung remote per GUI, das läuft auf nem Server im Keller… Hier ein Screenshot vom relevanten Tab der Config:

Image folgt morgen

Eine aktuelle Wuppertaler Site findet sich jetzt hier: GitHub - petabyteboy/site-ffw: Freifunk Wuppertal specific Gluon configuration

Ja hab ich, mein Image war von heute morgen, vorher frisch gepullt. Genau so hab ich es auch stehen, da bleibt er immer mit „Waiting for root on /dev/sda2“ hängen oder so ähnlich.

Funktioniert es denn mit nem anderen device model?