Nach ausgiebigen Tests heute von 841n v10 / 941nd v6 / 1043nd v2 (neue Firrmware) und Vergleich mit 841n v9 / 1043nd v2 (alte Firmware): in Kürze: entweder massig buggy oder fragwürdig absichtlich. (Ich muss dazu vorab sagen, dass ich hier keine Möglichkeit habe, Unterschiede von 1 db zu messen, nur grössere als 2)
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gelöscht
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das 841n v9 hatte eine TXPOWER 19 db = 79 mw, was m.W. auch der tatsächlichen Leistung incl. Antennengewinn (!!!) entsprach bzw. faktisch ergab.
Das 841n v10 hat eine TXPOWER 18 = 63 mw, also signifikant schwächere Leistung, als das v9. Ist also gegenüber der experiental Firmware von zuvor in so fern eine Verbesserung, als es mehr als die da fest limitierten 16 war, aber immer noch deutlich unter dem erlaubten Limit von 100 mw = 20dm, die es auch gar nicht kann und nie konnte, gleich, was man einstellte. Aber die 19 kann es, und die sollte es auch liefern.
Zusätzliches Problem bei der neuen Firmware ist, dass die ja auch für die alten Modelle (v9 und abwärts) kommt (soll), und damit diese Geräte auch alle gedrosselt werden, obwohl gar keine Notwendigkeit dafür besteht. In der Praxis bedeutet das, eine Senkung der nutzbaren Reichweite von ca. 80 m auf grüner Wiese auf 60m nutzbar. Da dürften einige Wolken down gehen.
3.1) beim 941 funktioniet die LED mit dem Schloss-Symbol (für VPN) nicht
3.2) beim 941nd und 1043 werden TXPOWER 20db = 100 db = 100 mW gezeigt, aber tatsächlich wohl nur ~ 18 incl. Antennengewinn gebracht. Da ist also auch eine Drossel drin; denn die beiden können effektiv mit den (beim Typ n) fest verbauten Antennen 100 mW Leistung incl. Antennengewinn.
Da wollte anscheinend jemand päpstlicher als der Papst sein. Was solch ein vorauseilender Gehorsam soll, dann noch verdeckt und ohne dem Eigentümer des Gerätes die Optionsmöglichkeit offen zulassen, versteht ich einfach nicht.
- diese Drosssel ist für die alten Geräte besonders heimtückisch: selbst mit Editieren der Einstellungen lassen sich die Geräte dann nicht wieder auf die 19db bringen. Nur mit einem Firmwaredowngrade.
M.E. sollten also alle v9er keinesfalls das Update erhalten. Da sie es per Autoupdate auch gegen den Willen des Eigentümers erhalten würden, darf also kein Autoupdate erfolgen. (übrigens auch aus rechtlichen Gründen nicht. Jetzt mögen einige hier laut aufschreien, aber das wäre Sachbeschädigung und damit schadenersatzpflichtig gegenüber dem Eigentümer im Falle eines derartigen Autoupdates.)
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Alle machen mit der neuen Firmware Kanal 1 + 5 (entgegen zuvor bei der experimental nur 1, vermutlich gewollt, hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt)
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Als Länderkennung ist Bolivien eingestellt, was für mich darauf hinweist, dass dies ein Workaround ist, weil niemand die feste Bremse bei DE rausnehmen wollte, warum auch immer. Wäre eine m.E. Anlass für eine Grundsatzdebatte, ob und wie weit „von oben“ Restriktionen vorgeschrieben werden sollten, die über die gesetzlichen Bestimmungen des Lands (DE) hinaus gehen. Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich, dass es erst einmal seine volle erlaubte Leistung kann, und wenn die sowieso geringer ist, als das, was erlaubt ist, ist jede Drossel Blödsinn, und ansonsten ist es meine Sache, oder allenfalls die der lokalen Gruppe/Community, die die Firmware flasht, ebenso, wie es mir unbenommen ist, jede beliebige Antenne dran zu machen. Bei so was kommt mir jedenfalls die Galle hoch.
Jedenfalls würde jeder sofort laut protestieren, würde morgen alte und neue Autos von der Werkstatt, ohne gesetzliche Notwendigkeit, eine Drehzahlbegrenzung mit generellem Tempolimit auf 100 eingebaut bekommen. Undenkbar. Aber bei uns wird das anscheinend hingenommen.
Also: man kann die Firmware benutzen, aber nur individuell und sicherlich nicht als stabile und per Autoupdate verbreiten. Wer sein Gerät voll ausnutzen will, ist bei den neuen Versionen immer noch gezwungen, zu editieren und Land auf 00 und TXPOWER auf 19 bzw. 20 einzustellen und die v9 und abwärts das Autoupdate abzuschalten.
Besser als die vorige experimental, aber für mich immer noch inakzeptabel.