Neue Firmware für Freifunk Herne Gluon 2016.2.5

Hier gibt es eine neue Firmware für den FF Herne. Sie wird in Kürze vom FF-Ruhr Team ausgerollt. Wer mag kann sie bereits jetzt schon testen:

http://212.23.154.6/ffher/

Bitte beachtet unbedingt das Changelog:
Changelog 0.8.6.5

Changelog 0.8.6.6

  • IBSS basietes Mesh Netzwerk deaktiviert
  • Firmware für Geräte mit ATH10K Chipsatz erstellt
  • ACHTUNG !!! Diese Firmware unterstützt kein Mesh Netzwerk auf IBSS Ebene. Die Knoten können sich nur mit anderen Knoten Verbinden, die mindestens die Firmware 0.8.6.5 installiert haben. Sie sollte entsprechend erst installiert werden, wenn alle Nachbarn in der Funkwolke >=0.8.6.5 sind

Die Version 0.8.6.6 entspricht der Version 0.8.6.5, enthält aber kein AdHoc Netz mehr. Die 5er Version ist eine Zwischenversion die beide Mesh-Netze unterstützt, was aber die Performance drückt. Sie ist also eine Zwischenversion um die Verbindungsart des Mesh Netzes umzustellen. Es ist wichtig darauf zu achte, dass man erst auf 0.8.6.6 updated, wenn die Nachbarn auf mindestens 0.8.6.5 umgezogen sind. In der Regel werden beide Umzüge vom Autoupdater erledigt. Es betrifft also nur die Leute, die selbst Hand anlegen.

Mich würde konkret mal interessieren WER die Firmware gebaut hat, und WER die Firmware Signiert hat?
Und wieso liegt die nicht auf dem Freifunk-Ruhrgebiet Server im Herner Verzeichnis ?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Herner Firmware von @chrisno und @chrls ausgerollt,
wie kommst du an den Private Key ?

Ich bin sehr verwirrt!

PS: Und wer ist Team FF-Ruhr ? Du ? Ist es wieder soweit? :smiley:

1 Like

Moin
gebaut habe ich die Firmware. Signiert und ausgerollt ist sie nicht. Sie ist aufgrund einer Anfrage aus Herne zum Support neuer Hardware an mich erstellt worden. Ich habe hier mit @chrisno Rücksprache gehalten, dass ich die baue und er sie später ausrollt.
Als FF-Ruhr Team habe ich die admins die zusammen unter der freifunk-ruhrgebiet Domäne arbeiten bezeichnet. Du scheinst sie ja zu kennen.

Kurze Rückmeldung zur aktuellen Firmware:

Habe hier einen MR3020 hinter einem schwächelnden Kabelzugangspunkt.
Die Verbindung des Plastikrouters hängt sich wöchentlich ein- bis zweimal auf, da hilft nur ein reset.
Leider wechselte die FF Firmware die Kennung zwar auf offline, aber nie zurück.

Der Fehler scheint behoben