ich stell hier mal so meine Wunschliste zur neuen Karte rein und werde sie immer so updaten, wie mir gerade was auffällt oder einfällt, damit ich das nicht vergesse.
Eilt nicht. Sind alles minimale Änderungen und/oder klitzekleine grafische Wünsche. Also einfach mal langsam wachsen lassen. Also wenn sich jemand tödlich langweilt.
1) im Graphen wäre eine (wie im alten Graphen) Markierung der VPN hilfreich, so daß ich auf einen Blick in einem Mesh erkennen kann, ob das noch voll Internet hat „öffentliches Netzwerk“ oder ein „unbekanntes Netzwerk“ beim User gezeigt wird, also nur Mesh ohne Internet verbunden wird.
Problem-Beispiel:
Das Mesh wird auch angezeigt, wenn einer der VPNs darin nicht funktioniert, weil z.B. ISP-Router aus ist. Dann haben einige kein Internet. Um das sofort identifizieren zu können, wäre im Graph hilfreich, wenn die VPN die alte Markierung hätten. Fehlt die dann an einer Stelle, sehe ich, wo Internet gestört ist ohne dass das Mesh an sich zerrissen ist. (die roten Verbindungen sind zu schwach / zu geringer Durchsatz für Internet-Aufbau, reichen gerade um das Mesh scheinbar am Leben zu halten.)
Fällt z.B. Stadtbücherei die Fritzbox aus, sind alle 3 Bücherei und beide Deutsches Haus ohne Internet, obwohl das Mesh noch existiert.
2) Da wir nun alle SSIDs (ausser Burscheid) nur mit „Freifunk“ haben, wäre es fein, wenn man in der Karte irgendwie (mouseover z.B.) feststellen könnte, welche Firmware (die ja nach wie vor ortsspezifisch ist) konkret bei Node x geflasht ist. Momentan sehe ich nur in der Details-Liste z.B. 0.6.0-bcd-20150207 / gluon-v2014.4-68-g35ef353, und das gibt dazu keine Information.