Neue Knoten erscheinen nicht auf der Karte

Ich habe gestern und heute je einen Knoten geflashed, und sie scheinen auch zu funktionieren. Leider tauchen sie nicht auf der Karte auf, obwohl ich Koordinaten angegeben habe. Auch in der Statistik tauchen sie nicht als neue Knoten auf. Habe ich was falsch gemacht?

Der eine Knoten heißt BEN-Bang-006 (glaube ich), der andere BEN-Bang-015.

Hi,

soweit ich weiß, wird euer Kartenserver gerade umgebaut. Es kann sein, dass der alte nicht mehr richtig funktioniert.

Grüße
Matthias

OK, danke für die Info. Dann stellt sich gleich die nächste Frage: wie bekomme ich (ohne Karte) die IP raus? SSH-Key und Passwort habe ich eingerichtet. Gibt es da irgendwo einen DNS-Eintrag oder eine Tabelle, wo ich nachschauen könnte?

Du kannst dich über die lokale IPV4 anmelden, die dein DSL-Router vergeben hat und dann mit

ip a s br-client

die IP nachgucken. Die lokale IP sollte dein DSL-Router anzeigen.

Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können…

Gibt es stabile IPv6 Adressen, die dann auch im Mesh Betrieb bestehen bleiben?

Die bleiben immer gleich, weil sie aus der Macadresse generiert werden.

Grüße
Matthias

Jetzt scheint die Karte aktualisiert worden zu sein. Danke wem auch immer!

@tobox … du möchtest vielleicht nur ssh-keys und kein passwort , die Router können sich nicht gegen bruteforce „wehren“

Der Hinweis ist generell angebracht. Aber in meinem Fall ist das Passwort ausreichend lang und die 841er haben so schwache CPUs, dass im Prinzip die geringe Rechenleistung ein gewisser Schutz vor Brute Force ist.

schon ok, wollt nur drauf hinweisen, der bruteforce übers netz, als im max mit ganzer bandbreite die dein router so hergibt … ist halt meiner Meinung legacy und sollte man nicht machen , wenn man nicht muss