im Snapshot-Zweig gibt es eine neue Firmware! Version 0.6.3
Änderungen in der neuen Version:
Die Supernodes sind jetzt einzeln aufgeführt und benutzen den Port 10000
Die bisherige DNS Round Robin Strategie zur Lastverteilung war nicht so erfolgreich. In Zukunft wollen wir mit Limits auf den Supernodes arbeiten und deswegen die Änderung.
MTU 1406
Verbesserung der Verbindung für DSLite Anschlüsse
Mesh interner NTP Server ntp.moehne anstelle des externen
Wichtig: Falls jemand den Router am Gast Port einer Fritz!Box betreibt muss nun auch der Port 10000 freigeschaltet sein.
Bitte testet die Firmware, wir wollen sie dann in den nächsten Woche ausrollen.
Port 53 für DNS würde ich jetzt mal behaupten. Eventuell noch 80 und 443 falls Firmware Update über WAN erfolgen soll, also nicht durchs Freifunk Netzwerk bei euch.
War doch nur 1/2 so schlimm…
Der Router war kpl. Auf „NULL“ (wie nach einem „firstboot/reboot per SSH“ - lies sich aber per web/luci (re) konfigurieren. War also NICHT gebrickt - hing im config-modus
Ist 30x noch zukunftsmusik? @Lars Kannst du die einzelnen Supernodes auch iwie für einen offloader in einzelne Dateien packen.
Dann kann man diesen Ordner nodes einfach mit git clonen.
Also mein testnode hat kein VPN-Mesh, der klemmt an nem anderen Node. Das stimmt soweit.
Mein velmede01 hat aber VPN-Mesh, dafür funkt er allein auf weiter Flur und hat keine Meshes over air.
@Lars eigentlich schon nur brauche ich die dann auch noch zwingend v4 aber das kann ich mir ja mit sed einfügen.
Sonst geht das durch einen SIXXS Tunnel, oder wird v6 nicht präferiert?
Für einen offloader muss ich dann nur noch entsprechend die MTU auf 1406 runterdrehen, oder?
@Lars Wo kann ich mir denn die (nicht v4/6 only) Firmware 0.6.3 direkt downloaden?
Da erste Versuche der neuen 0.6.3 bei einem Unitymedia-Anschluss erfolgsversprechend aussehen, würde ich diese Version gern auf einem neuen Knoten „ab Werk“ installieren wollen!
Es wäre schön, wenn ihr grundsätzlich immer die Firmware für den wr4900 mitbauen könntet. Die ist auch stable. Es muss beim Bauen nur mit einem zweiten Durchlauf GLUON_TARGET = mpc85xx-generic ausgewählt werden, da andere Toolchain. Danke. @Lars@nullu@thomasDOTwtf