Neuen node installiert, was nun

Hi,
ich habe einen wl741ND installiert (freifunk-ross87_741_74ea3ae891cc)

Nach der Installation hab ich den VPN-key generiert, die koords in die Map eingetragen und rebooted. Sprich ich habe den Schritt versäumt per telnet ein ssh-passwort zu setzen.

Standard ssh-password habe ich nicht gefunden. Installier ich den router neu oder gibt es einen trick (zB failsafe booten, mount_root und passwort setzen)?

Was ist bei den nodes zu beachten die 74ea3ae891cc als gatewas nutzen sollen. Aktuelle firmware drauuf und gut ist?

Du schreibst nicht, welche Firmware du installiert hast. Je nach Community ist das nämlich unterschiedlich.

Hast du beim Installieren eine Web-Oberfläche zur Einrichtung angezeigt bekommen, die folgendermaßen aussah?

Wenn ja, dann ist es die Gluon-Firmware, die Communitys neuerdings gemeinsam entwickeln und einsetzen.

Die Oberfläche erscheint nur, wenn du den Node im Configmode gestartet hast. Das tust du, in dem du im laufenden Betrieb für einige Sekunden auf den Reset-Button drückst, bis er neu startet. Dort kannst du deinen SSH-Schlüssel ins Formular kopieren. Versuch das einmal!

1 Like