Neuer Anlauf in Laurensberg (Unity Media IPV6 Probs)?

Dann habe ich meine 2. Person. Sehr schön!

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass vorher zu testen, sollten wir das nutzen. Aber ich hatte auch schon mal die Ohren aufgestellt, aber nichts gehört.

Daher an die werten Mitlesenden: Wer hätte im Großraum Aachen die Möglichkeit uns einen IPV6 only Internet Zugang testen zu lassen?

Ich warte dann noch etwas mit der Terminabstimmung in Laurensberg. Ihr beiden seid aber jetzt auf jeden Fall verhaftet :slight_smile: Danke Euch!

Viele Grüße, Fx

Ist nicht jeder unitymedia privatanschluss ipv6 only? und wenn ich micht nicht ganz täusche ist unser büroanschluss ein dual-stack. kann also beides und irgendwie in ipv6 only netz dahinter zu bekommen sollte machbar sein, oder @monty ?

Also ich hab 'nen IPv4-only Privatanschluss :smile:.
Da wir die Ursache des Problems nicht zu 100% kennen, tendiere ich dazu, die Sache einfach direkt vor Ort zu untersuchen. Nachher lag’s an was Anderem, und das Testen war für die Katz.

Ich kann das ja so mit dem Interessenten einstiehlen: „wir versuchen das Problem bei ihnen vor Ort zu lösen“.

Denke das geht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu Hause Unitymedia Business und habe einmal angefragt, ob ich auch IPv6 bekommen kann:

Daher habe ich auf den Router einen 6in4-Tunnel gelegt, über den ich ein /48 IPv6-Netz von Hurricane Electric bekomme. Das Gästenetz hat ein Subnetz daraus und keine IPv4-Konnektivitiät. Dort habe ich meinen Freifunk-Node aufgestellt, der sich problemlos verbindet.

Bitte auch in Betracht ziehen, dass (obwohl definitiv DSlite!) das IPv6 nicht funktioniert.
Sollte man mit einer der üblichen IPv6-Testwebsites (z.B. http://test-ipv6.com/ vom Fessler) anschauen)

Anscheinend sind unsere Probs im Backend noch / neu offen.

Bis das ausgeräumt ist würde ich erst mal keinen Termin machen wollen. Nicht bös gemeint, sondern nur keine zusätzliche RateMalWasEsIstOptionen zulassen.

1 „Gefällt mir“

Heute wieder passiert: 3600er wollte sich nicht mit Freifunk Servern verbinden, kein VPN Tunnel. Uplink über eine Fritzbox 7270 am Anschluß von NetAachen.

Blöderweise hatte der Eigentümer das Passwort zum Webinterface der Fritze verbummelt :frowning: Ich konnte also keine Einstellungen auf der Fritze prüfen.

Ich habe dann die Box kpl. zurückgesetzt und neu from Scratch eingerichtet und die Option „Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben“ aktiviert. Sonst nix verstellt. Danach ging es.

Das Fehlerbild entsprach exakt dem aus Dezember 2014 Fragen zu IPV6 Support in der Domain Rheinufer

Einfach als Info und Update. Das Problem in Laurensberg (01.12.) ist immer noch offen, da bauen wir an einem Termin.

Viele Grüße, Fx

Richtig böse wird es, wenn da ein Technicolor TC7200 hängt: Da kann man leider sinnvoll gar keinen Router (FB…) hinter betreiben.
Denn das TC7200 weitert sich Prefixe zu deligieren.
d.h. die Fritzbox kann dan Intern (und auch ans Gastlan) kein IPv6 herausgeben. (Die FB versucht es trotzdem, das IPv6 ist nur dann nicht nutzbar!)

Hatte eben nicht so richtig Zeit…

Fragen wären

a.) Kann die deaktivierte Einstellung der Fritze „auch andere IPv6-Präfixe zulassen“ ein Grund sein, dass der Freifunk Router keine Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann?

b.) Falls nicht: was ist nach einem Firmware Reset so sehr anders, wenn es vorher nicht ging, danach aber schon? DHCP war es nicht, dass muss vorher auch an gewesen sein, da die vorhandenen Rechner die IP4 per DHCP bekommen und bekamen. DHCP IPv6 kann ich nicht sagen.

Interessant wg. der Parallelen aus Dezember…

Viele Grüße, Fx

Ich hatte jetzt schon ein paar mal Probleme mit fritzboxen die einfach abgestürzt waren.

Daher zur Sicherheit: Hattest du die Fritzbox vor dem Reset auch einmal einfach nur so neu gestartet?

Nein, auf die Idee bin ich leider nicht gekommen (20 Zeichen müssen sein)

Bei einigen Modellen sterben die Netzteile schleichend. Effekt sind dann „immer häufigere Abstürze“, insbesondere „Wlan-Ausfall“.

Abhilfe: Ein solides neues 12V-Netzteil der nächst größeren Ampere-Klasse (2A, 3A), um langfristig auf der sicheren Seite zu sein.

Falls das hier noch aktuell ist: Ich bin auch bei Unitymedia mit ner 100er Leitung.
Zuerst haben wir auch standardmäßig nen DSlite Zugang bekommen.

Nach etwas meckern. Es gibt da so ein paar Standardargumente… haben sie uns dann wieder nen Zugang mit IPv4 und ohne DSlite gegeben…

Vielleicht ist das hier ja auch möglich. Einfach mal auf der Hotline anrufen.

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Tagen einen 841 FF Node an einem Technicolor TC7200 mit Unitymedia DS-lite-Anschluss (natives IPv6, geteilte IPv4 mit CG-NAT). Das funktionierte out-of-the-box.

Der Status bei Unitymedia ist übrigens [Quelle: Mitlesen im Unitymedia/KBW-Forum]:

  • Neukunden bekommen DS-lite, Außnahmen gibt es keine (oder zumindest immer weniger),
  • Geschäftskunden bekommen [falsch!: echtes DualStack] IPv4-only,
  • Bestandskunden haben im Allgemeinen IPv4-only, in Einzelfällen DS, und werden bei Vertragswechsel auf DS-lite umgestellt, wenn sie sich nicht wehren.

PS. Fast alle Probleme, die man mit dem DS-lite-Anschluss hat, lassen sich für ~5€/Jahr mit DDNS/Portmapping von feste-ip.net lösen.

:open_mouth: Dann muss ich gleich mal zuhause in die Fritz!Box schauen. Mir hat man kürzlich noch gesagt: Gibt es nicht, ist auch nicht geplant.

Wäre es nicht möglich auch als Privatperson auch nen Geschäftsanschluss zu bekommen?
Ich glaube das hatte man mir damals auch angeboten.

Vorteil: man hat mehr Upload und kann glaub ich sogar statische IS bekommen.

Ja klar, sorry, genau so meinte ich es: Wer einen „Business“-Vertrag abschließt bekommt [DS – falsch!, IPv4-only] und vermutlich deutlich besseren Service. Das kann jeder. Aber ob man 20-40€ mehr hinlegen möchte (also unter Umständen fast das doppelte), nur um geringfügig mehr Upload und eine statische IP (Edit: und eine Fritzbox 6360 statt TC7200, vgl. „Telefon Komfort“ für 5€/M) zu bekommen … naja. Ist eben tatsächlich eher für Gewerbe.

Das man gut ohne klarkommt, hatte ich oben ja schon erwähnt, Stichwort Portmapping. (Bei Fragen gerne Fragen, auch per PN falls Offtopic.)

So. Gerade noch mal gecheckt. Bei mir am Business Anschluss (etwas älterer Vertrag mit 128/10 und 5 festen IPs) gibt es kein Dual Stack. Nur IPv4. Die entsprechende Konfigurationsoption in der FritzBox wird gar nicht angezeigt sondern es wird nur eine IPv6 Tunnelverbindung ermöglicht.

Du hast Recht, ich korrigiere mich: Geschäftskunden bekommen IPv4-only, DualStack gibt es gar nicht (!) – es sei denn man hat es schon. Das ist natürlich extrem dämlich, denn an IPv6 Adressen sollte es nun wirklich nicht scheitern. Nach wie vor gilt aber: Mit Portmapping, 6in4/4in6-Tunnel, etc. sollte beidseitige Erreichbarkeit (per v4 und v6) möglich sein.

Zum ursprünglichen Thema: Falls das hier noch aktuell ist:

Da noch keiner konkret zugesagt hat: Ich. Aachen (Hörn), Unitymedia DS-lite (ich denke, das ist mit IPv6-only gemeint – IPv4 Verbindungen sind natürlich trotzdem möglich).

1 „Gefällt mir“