Neuer Freifunk Premium Router Xiaomi AX3200 / Redmi Router AX6S

Im mi store gibt es den AX3200 für weniger als 60€ (Xiaomi Router Ax3200) und wenn ihr zwei 4A Gigabit Edition dazu nehmt, spart ihr noch die Versandkosten. :wink:

SoC mäßig (1350 Mhz MediaTek MT7622B A53 64Bit DualCore ) ist das Gerät für 60€ ein echter Schnapper, wenn man die direkte SoC Konkurrenz betrachtet, ist man beim Belkin RT3200, Linksys E8450 oder Ubiquiti UniFi 6 LR gut bis sehr gut im dreistelligen Euro Bereich unterwegs.

OpenWrt lies sich problemlos installieren, da Telnet aktiviert war und nachdem man das Passwort errechnet hat.

Anleitung dazu gibt es hier: Router einrichten Xiaomi AX3200 Redmi ax6s – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki oder im Original bei Openwrt.

hibo98 hat netterweise auch schon eine Testfirmware für mich zusammengebaut und sie funktioniert auch im Großen und Ganzen problemlos.

Die CPU Leistung ist natürlich überragend, nicht nur im Benchmark: Router technische Details – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki

Der 5Ghz Part gerade im AX Teil, das möchte ich nicht verschweigen, braucht allerdings noch etwas Feintuning, auch opwrtseitig.

Vielleicht auch was für andere Communitys?

4 „Gefällt mir“

Auswahl ist ja auch sehr begrenzt: https://openwrt.org/toh/views/toh_available_16128_ax-wifi
RT3200 war ja mein Favorit aber irgendwie nicht lieferbar: Belkin RT3200/Linksys E8450 WiFi AX discussion - For Developers - OpenWrt Forum

Achja: [OpenWrt Wiki] Xiaomi AX3200 / Redmi AX6S
At the present moment (April 2022) there is no known way to enable telnet on the Xiaomi AX3200 (model RB01, international version). So if you have this device, you can check if it came from factory with telnet enabled. If so you can install OpenWrt, otherwise it is not possible to install OpenWrt on the Xiaomi AX3200 (model RB01).

ob das noch klappt?
wie sieht’s denn mit Qualcomm und ath11k aus?
Leider kann ja der MT7622 kein 802.11ax auf 2,4GHz.

Sagt leider gar nix über interessante Dinge wie Produktionsdatum oder installierte Firmware aus. Xiaomi Router Einkauf – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki

1 „Gefällt mir“

Das ist leider nur ein sehr eloquent es, aber informationsarmes „Computer sagt nein“.