Neuer Hostname wird nicht angezeigt

Ich habe an zwei nodes den Hostname per ssh geändert. Nach dem Login wird der auch angezeigt, nicht jedoch auf der Statusseite und bei den Nachbarn. Dort steht immer noch der alte. Das Ganze ist schon zwei Tage her, zwischendurch wurden die Router neu gestartet.

Fehlt möglicherweise ein Gluon-Paket? gluon-alfred und gluon-respondd stehen in der site.mk.

Bruno

Hallo Bruno,

wird denn noch der alte Knotenname angezeigt oder einfach gar keiner, bzw. ein kryptischer? Läuft der respondd-Dienst auf dem Knoten?

root@Aegidiistraße-Süd:~# ps -w|grep respond
 1851 root      2048 S    /usr/bin/respondd -g ff02::2:1001 -p 1001 -d /lib/gluon/respondd -i ibss0 -i br-wan -i br-client

Grüße
Matthias

wie hast due den hostnamen geändert?

Wie gesagt, der alte Name wird angezeigt. Ich habe hier keine IPv6 und kann erst später nachsehen, ob der Dienst läuft.

uci set system.@system[0].hostname='newname'
uci commit system
/etc/init.d/system reload

Bruno

beim offloader war es immer so: wenn man den Knoten umbenannt hatte musste man den neustarten.

Habe ich ja schon getan, leider ohne Erfolg.

Bruno

Nimm deinen Token und schau mal ins Knotenformular da wirst du ihn von Hand ändern müssen

Das Knotenformular kommt nach meinem Kenntnisstand nur bei Freifunk Nord und Hamburg zum Einsatz.

@BrunoW
Wie du deinen Routernamen änderst, steht im Wiki :
https://wiki.freifunk.net/Konsole#Routernamen_.C3.A4ndern

Versuch es mal mit „pretty-hostname“…

Changing hostname
$ pretty-hostname newhostname-with-utf8-support

root@newhostname-with-utf8-support:~#

3 Likes

Ich versuch’s mal mit pretty-hostname.

Bruno

Herzlichen Dank, „pretty-hostname“ ist die Lösung.

Bruno

4 Likes