Neuer Zugangspunkt in Velbert

Hallo,
ich würde gerne in Velbert einen oder zwei neue Zugangspunkte eröffnen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was ich machen muss.
Welchen WLAN Router brauche ich? Welcher hat eine gute Reichweite? (meine Fritzbox für zuhause ist ja ganz nett, aber viel Reichweite hat die eigentlich nicht…)
Firmware aufspielen bekomme ich hin, aber wie wird das Gerät dann im Netzwerk bekannt? (Eintrag auf der Karte, eigene ID des Geräts usw.)
Ggf. ist ja bald wieder ein Stammtisch oder ein ähnliches wo mir das mal jemand erklären kann. Über Hinweise damit ich vorab tätig werden kann, freue ich mich.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

deine Fritzbox wird jedenfalls nicht vom Freifunk Knoten ersetzt. Du benötigst einen z.B. einen TP-LINK 841n und musst dann analog zur Anleitung vom Ruhrgebiet unsere Velberter Firmware flashen (Anleitung | Freifunk-Ruhrgebiet). Unsere Firmware für Velbert findest du unter: https://download.ffnef.de/firmware/stable/ffnef-vel/factory/ … alles weitere (wenn du nach Anleitung vorgegangen bist) macht dann unser Freifunk Netz automatisch.

Reichweite ist mit WLAN immer so eine Sache… was möchtest du denn ausleuchten? Ggf. brauchst du auch nen anderen Freifunk Knoten als den TP-LINK. Das ist das günstige Einsteigergerät…

MfG Martin

danke, das hat geholfen, es ist ja doch einiges was man sichten muss um durchblick zu erhalten. Ich werde in den nächsten Tagen dann mal basteln, sobald ich die Hardware habe…