Neuinstallation TL-WR841N: TCP Verbindungen brechen zusammen (bei Nutzung von IPv6 per SixXS)

Hallo Freifunker,

ich habe einen Freifunk-Router TL-WR841N von einem Freifunker (Freifunk Rheinland) hier in Mettmann bekommen. Zur Info: Ich bin neu bei FF, kenne die Technik also noch nicht wirklich. Der FF-Router hängt bei mir am Internet, hat jedoch keine anderen FF-Router in Funknähe.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Einschalten des Routers der Internet-Zugang für Clients nur ein paar Minuten funktioniert (HTTP, SSH). Nach etwa 5 Minuten geht dann aber nicht mehr viel. SSH-Verbindungen werden ggf. noch aufgebaut, aber sobald ich ein paar Daten übertrage (z.B. „ls“), steht die TCP-Verbindung. Bei HTTP kommt ebenfalls nichts mehr durch. Im Fehlerfall funktioniert das Routing übrigens. Sowohl IPv4 als auch IPv6 wird geroutet, ein Ping geht durch. DNS geht auch noch, aber eben kein TCP.

Ich habe Traces auf einem Webserver und auf einem Client gemacht. Im Fehlerfall - als ca. 5 Minuten nach dem Einschalten - funktioniert der TCP Handshake zwar noch (SYN, SYN/ACK, ACK), allerdings kommen HTTP-Antwortpakete, die der Server sendet (z.B. HTTP 200) nicht mehr auf dem Client an. Es scheint so, dass irgendwo eine Firewall oder ein Proxy dicht macht, entweder im Tunnel oder auf dem FF-Router. Den Client habe ich per WLAN als auch per LAN-Port am FF-Router getestet. Ich habe neben einem Linux-Notebook auch Android-Geräte getestet. Bei allen das gleiche Verhalten.