Next-node mit IPv4 aus rfc1918 vs. rfc3927

Fortsetzung der Diskussion von Keine Internetverbindung seit 10./11.08.2016:

[quote=„lamdacore, post:1, topic:13296, full:true“]
[…] Wenn ich mich mit dem Freifunk WLAN verbinde, wird mir ein merkwürdiger IP-Adressbereich zugewiesen:
IP: 169.254.14.18
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: n/a

Normalerweise sollte ich eine IP im bereisch von 10.43.18.xx bekommen.
Nextnode ist natürlich so nicht anpingbar.
[…][/quote]

Clients im Freifunk-Netz beziehen ihre IP von jeweils einem Server, der im Internet unter Obhut der Freifunk-Community steht. Ist dieser Server nicht erreichbar, z.B. weil der Knoten es nicht schafft den VPN-Tunnel aufzubauen, weißt sich ein Windows (und andere Betriebssysteme) eine IP-Adresse aus dem Bereich 169,254.0.0/16 zu. Siehe dazu auch: Private IP-Adresse – Wikipedia

Die in der Regel genutzten IPv4-Adressen für „Next-Node“ aus dem 10.0.0.0/8 Bereich sind dann nur über eine manuelle Konfiguration zu erreichen. Die Knoten bleiben über die IPv6-Adresse für „Next-Node“ erreichbar, wenn an den Clients IPv6 aktiviert ist, was inzwischen meist der Fall sein sollte.

Mein Fazit: ich empfehle für die IPv4-Adressen für „Next-Node“ immer gemäß rfc5735/rfc3927 zu nutzen und DNS-Auflösung nur für die IPv6-Adressen zu erzeugen.