Niedersachsen Vechta Gebiet West Erweitern

Moin liebe Freifunker,

Ich möchte gerne in mein Gebiet mehr freifunk anbieten das ist kein Problem die zu verteilen aber die Hardware macht mir leicht Probleme. Ich brauche halt Router oder Antenne die ein großen Raum abdeckt und nicht alle 2 Häuser ein Router steht. Deshalb frage ich euch was ist am besten ein Gebiet gut aus zu statten.

Gruß
Erick

Hallo Erick,

die Sendeleistung von WLAN ist gesetzlich beschränkt. Du kannst nicht mit einem Gerät mal eben eine ganze Straße abdecken.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Dies ist mir schon klar aber es gibt doch antennen die leistung bzw sende leistung groß ausräumen hab davon schon gehört aber so wirklich kenn ich da nicht so viele Antennen die gut sind.

Gruß
Erick

Es gibt diverse Geräte die dafür in Frage kommen, hier ein Paar Beispiele:

2x TP-Link CPE210 (Version 1 oder 1.1) via Ubibracket an eine Hauswand montiert. Eine zeigt nach links eine nach rechts.

Große Reichweite:
1x TP-Link WBS210 oder Ubiquiti UniFi AP Outdoor oder Ubiquiti UniFi AP Outdoor+ mit einer TP-Link TL-ANT2415D oder einer Ubiquiti airMax BaseStation Antenne 120° Sektorantenne bei Wandmontage oder zwei TP-Link TL-ANT2412D (360°) bei Pol-Montage. SMA Reverse Buchse auf N-Stecker nicht vergessen.

Kleine Reichweite:
1x TP-Link WBS210 oder Ubiquiti UniFi AP Outdoor oder Ubiquiti UniFi AP Outdoor+ mit zwei SMA Omniantennen. Achtung, je nach Kanal der Community wird bei der WBS210 eine 9dbi Antenne benötigt.

Für die Ubiquiti Geräte empfehle ich zusätzlich einen vorgeschalteten Offloader (1043v2 oder neuer, Futro usw.)

Alterativ kann schon ein TL-WR842N(D) Version 3 in einer Outdoorbox viel bringen. Ich würde aber mittlerweile von solchen Bastellösungen abraten.

Ich nehme immer gerne 2 CPEs am Ubibracket. Absolut ausreichend für die meisten Fälle.

Ich empfehle, wenn du was qualitativ hochwertiges suchst, auch den Outdoor+. Von der CPE210 würde ich abraten. Die sind Müll - meiner Meinung nach.

Passe bitte den Titel deiner Fragestellung an, damit man ihn später auch wiederfindet.

1 „Gefällt mir“