Niersufer noch benötigt?

Hallo Liebe Freifunker,

alle Jahre wieder :slight_smile:

Es würde mich interessieren wer hier noch Freifunk nutzt und ob es für den Betrieb der Infrastruktur noch Interesse gibt?

Ich sehe das in den letzten Monaten immer wenig Knoten im Netz online sind und ich frage mich woran das wohl liegen mag?

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Sind da
https://map.freifunk-niersufer.de/#/de/map
nicht genug ? Auch neue.
Riesengebiet und ich wüsste nicht, wo ich die Anfragen an uns off territory hinempfehlen sollte.
Es gibt immer wieder Anfragen von ausserhalb D/NE, die womoeglich einfach niemand erreichen und dann bei uns Tickets aufmachen. Dunkelfeld wahrscheinlich.

https://www.freifunk-niersufer.de/ liefert gerade Bad Gateway .
Ja, ich weiss
https://freifunk-niersufer
tut, aber das probieren viele nicht aus.

Sind nur Knoten online, aber keine nutzenden Clients ?

Nutzer … naja geht so?

grafik

471 Knoten, davon 445 Knoten online mit 694 Nutzern

Hallo,
ich bin ein Neuling und habe gestern 16.5.2020, einen FF Router erfolgreich in Betrieb genommen. Schade wäre es, wenn das Thema Freifunk „einschlafen“ würde.
Gibt es denn schon Ergebnisse, warum immer mehr Knoten offline gehen?
LG aus Krefeld

Sorry, ich hab meinen Namen vergessen.
Mein Name ist Klaus aus Krefeld Inrath, und ich bin seit 2014 Rentner. Da ich aus der IT Branche komme, verstehe ich ein wenig vom Inhalt der Diskussionen.
Enttäuschung machte sich bei mir breit, als ich sah, dass das generelle Interesse am Freifunk scheinbar rückläufig ist.
Ich bin offen für alle Email Kommunikation.
LG

Heute, 2 Jahre später, tut sich wirklich nicht mehr viel.
Die Freifunkkarte funktioniert nicht mehr, wo ich doch meinen neuen Router sehen wollte. Weiß denn jemand ob das Thema Freifunk noch Zukunft hat? Egal wieviele Router online sind, ich würde den Service nicht einstellen.
LG

Hmm.

https://map.freifunk-niersufer.de/#/de/map ⇒ »Validity Not After Wed, 21 Oct 2020 14:13:44 GMT« und leere Karte, wenn man den SSL-Gültigkeitsablauf ignoriert.

https://www.freifunk-niersufer.de/ ⇒ »… because it uses a certificate that is not valid for www.freifunk-niersufer.de. The certificate is only valid for the following names: *.linksnappy.com, linksnappy.com«. Geht man mutig weiter, kann man in Bad Gateway kuren.

https://freifunk-niersufer.de/ allerdings tut — und darf mit Stand 05.08.2018 als verwaist gelten.

That said: Freifunk lebt nun einmal von – und stirbt mit – seinen Aktiven/Aktivisten (d/m/w). Und zwischen 2016 und 2019 war es schon nicht leicht, die Fahne für ein offenes WLAN in Gemeinden hochzuhalten. Mit Corona waren dann ab Anfang 2020 öffentliche [WLAN-] Hotspots extremst kontraproduktiv, könnten sie doch zu [Corona-] Hotspots führen — ähnlicher Name, grundsätzlich andere Konnotation. Argh.

Aber gerade jetzt wären, wie 2015/2016, Freifunk-Aktivitäten enorm wichtig. Es werden wieder Sammelquartiere aus dem Boden gestampft, und in diesen wird, auch in 2022, Freifunk benötigt.

Noch aktive Freifunker sollten überlegen, bei benachbarten Communities »unterzuschlupfen« …

Eventuell sollte klarer vermittelt werden:

Es ist nicht „verwerflich“ bei einer weiter entfernten Community mitzumachen/einzusteigen, wenn die sich nicht explizit dagegen ausspricht.

Insbesondere wenn die lokale Community seit Jahren in Trümmern liegt oder schlicht andere Ziele im Freifunk verfolgt und/oder eine persönlich nicht passende Toolchain nutzt.

Oder anders: Eine bereits scheintote Community durch Neufreifunkende wiederzubeleben/zu retten hat fast nie funktioniert und versandet regelmäßig in „Reboot-Stammtischen“ auf denen erst Finger-pointing betrieben und wenig Einigkeit zum weiteren Weg erzielt wird und noch weniger echte Commitments erfolgen. Die dann auch oft nicht gehalten werden.

1 „Gefällt mir“