Node aus FFAC ändern für Betrieb in RG-Domäne (841Nv10)

Hallo,

wollte bei einer Freundin in Duisburg auch einen FF Router aufstellen.
Habe jetzt auch den TP-Link TL-WR841N WLAN mit der V10 bekommen.
Ist abzusehen wann eine Stabel für Duisburg raus kommt?
Oder kann oder soll ich eine andere Version flashen?

Gruß
Stefan

Nein, eine Version für eine andere Revision als die V10 wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Wann eine Version für Wuppertal rauskommt, fragst du aber besser in dem Technik-Unterforum für Wuppertal…

Hallo
meine frage ging in die Richtung, ob ich nicht die V10 Version von Aachen installieren kann, und dann ich Duisburg einsetzten kann?
Eine grundsatzfrage habe ich aber noch, warum gibt es für jede Region/Stadt unterschiedlichste Image ?
Gruß
Stefan

Du kannst prinzipiell die Firmware einsetzen, die du möchtest. Knoten mit unterschiedlichen Firmwares (genauer gesagt, SSID und Kanal des Meshes) meshen aber nicht untereinander. Die sollte man auch per LAN nicht meshen lassen.

Freifunk ist nicht zentral organisiert, alle Communitys tun das, was sie für sinnvoll halten; tauschen sich aber untereinander aus. Tatsächlich sind die meisten Firmwares (Gluon) größtenteils identisch, unterscheiden sich fast nur in der Konfiguration.

Wenn du eine andere Firmware als die für deine Stadt benutzt wird dein Knoten immer eine Insel bleiben, und niemals mit Nachbarn meshen. Das entspricht nicht wirklich dem Freifunkgedanken :frowning:

Daher: Beobachten wann Duisburg auch eine v10 herausbringt und dann bitte zügig auf die korrekte Firmware umflashen!

Zudem (wenn auch verschmerzbar) würde der Knoten natürlich nicht in der Duisburger sondern in der Aachener Freifunk Karte zu sehen sein.

@anon68922371 hat mir neulich eine gebaut, die läuft in Duisburg gut und mesht auch mit meinen v9ern. Freifunk Ruhrgebiet West - loading...
Wenn er einwilligt, gebe ich die weiter bzw. der Download-Link funktioniert noch.
Ist allerdings glaube ich ein factory-Image.

1 Like

Habe nichts dagegen. Aber denkt dran, ist experimentell.

Komme ebenfalls aus DU und würde ich mich auch gern hier „dranhängen“, habe nämlich auch gerade einen 841n V10 bekommen, brauche also auch ein Factory-Image dafür.

Liefert hier Links zu den benötigten Dateien (site.mk, site.conf, de.po, en.po) und es wird sich jemand finden, das passend als experimental zu bauen.
Denn das Gesuche „was ist denn der aktuelle config-Stand in Domäne XY“ ist deutlich größer als das eigentliche kompilieren.
Und darüber zu diskutieren ob und nicht vielleicht doch config z: Das ist das was den Ärger bereitet.

Sorry, aber dazu kann ich leider nichts beitragen. Ich „trage das Projekt gern in die Welt“, aber mit den technischen Details bin ich überfordert und auf Hilfe angewiesen. Es wäre nett, wenn das jemand anderer übernehmen würde…

Das Problem für die Auswärtigen ist: „Ich brauche für Duisburg“ zu übersetzen in „Das sollte Domaine xy sein“.
Gehört das zu RG-West, Esssen oder Bochum oder ist Duisburg etwas eigenes?

Es ein Link zur Firmware „für einen anderen Router, aber prinzipiell die richtige Domain“ würde schon erheblich helfen.

Firmware-Link (inoffiziell, tut aber Dienst):

https://www.hidrive.strato.com/lnk/vg0y03no

Läuft bei mir in DUisburg (RG-West) und mesht mit meinen anderen rg-west-Geräten. Ist ne factory-Firmware für den WR841n V10, Dank an @anon68922371.

Map-Link: Freifunk Ruhrgebiet West - loading...

@Oli: Wo steht denn Dein Router?

1 Like

Ah, ok, bei mir geht es auch um RG-West.
Werde es probieren, danke schon mal!

Inzwischen habe ich ein Image aus dem experimental-Zweig genommen (Danke Chrisno!). Dachte mir, dass macht auch Sinn, um hier ggf. feedback zu geben, was ich auch gerade schon gemacht habe.
Hatte zunächst Probleme damit, dass nach Abschluss der Wizard-Konfig kein Schlüssel angezeigt wurde und der Knoten auch nicht auf der Karte aufgetaucht ist, was er jetzt aber tut.
Bleibt noch abzuwarten, ob meshen funzt.
http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgwest/experimental/

Vielen, vielen Dank jedenfallls an alle, die mir so schnell, einfach und effektiv geholfen gehaben!

/Oliver

1 Like

Hallo Oli,

finde aber in deinem Link keine Version für den 841N V10 ?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan, sorry, hatte nicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hast…
http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgwest/experimental/factory/gluon-ffrgw-0.7.2%2Bexp-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin
Die habe ich aber nicht dazu bekommen, zu meshen, hat auch keinen Schlüssel am Ende des Setups angezeigt. Ansonsten gings aber.
Ich warte jetzt auf eine „stable“-Version.
Grüße,
Oliver

Dann wurde die i18n/de.po nicht angepasst.

Siehe: https://gluon.readthedocs.org/en/latest/releases/v2015.2.html

"</p>" "<div class=\"the-key\">" " # <%= hostname %>" " <br/>" "<%= pubkey %>" "</div>"

2 Likes

Das ist nett, danke für die hinweise!
Für mich ist das Anpassen der Software leider außerhalb meiner skills ;-), ich habe aber die Info an denjenigen, der die experimental FW online gestellt hat, weitergegeben.

Grüße,
Oliver