Node_clients, LAN-Clients mitzählen?

#1

Hallo,

darf ich dem Script “/usr/lib/ddmesh/ddmesh-sysinfo.sh” beibringen die LAN-Clients mitzuzählen, oder ist das nicht erwünscht? (FW: 5.0.5)

Grüße.

1 Like
#2

Hey BVIK,

du kannst jederzeit gerne neuen Input einfließen lassen.
Das Firmware Repo ist unter Github zu finden:


Wenn du da etwas neues dazu baust dann bitte nicht vergessen in Zeile 64
die Version hoch zu setzen. Also von 15 auf 16.

Da kannst du gerne Änderungen einbauen und ein Pull-Request stellen.

Beste Grüße,
Sven

1 Like
#3

Hallo Sven,

dafür sind meine Kenntnisse sicher nicht ausreichend.
Ich habe am Knoten “1675-Franzstr26” mal Testweise die Zeilen 153ff.

		if(match("'$wifi2_ifname'",$6) && match("0x2",$3))
		{
			m=$4
			mac[m]=systime()
		}

in

		if(match("0x2",$3))
		{
			if(match("'$wifi2_ifname'",$6) || match("'$lan_ifname'",$6))
			{
				m=$4
				mac[m]=systime()
			}
		}

geändert. Dies hat in der sysinfo.json folgenden Effekt, von

cat /tmp/sysinfo.json | grep ^\"
"clients" : [2,3,3,4,7,7,0,0],
"accepted_user_count" : 4,
"dhcp_count" : 4,

zu

cat /tmp/sysinfo.json | grep ^\"
"clients" : [11,11,12,13,16,16,0,0],
"accepted_user_count" : 13,
"dhcp_count" : 13,

Dies wäre für mich die Lösung.

Ist das für euch OK so?

Grüße.

#4

Hi,

Du kannst gerne die clients am LAN port mit zählen lassen, wenn diese das Freifunk Netz nutzen.
Generell werden wir aus Datenschutz Gründen in der Firmware, diese Geräte nicht mitzählen.
Außerdem würde das die Statistik verfälschen bei den meisten Knoten. Diese werden nur als Hotspot betrieben.
In deinem Fall, wäre vermutlich ein öffentliches LAN vorhanden, an dem die Anzahl der Rechner am LAN Kabel sich ändern ? Wenn nur eine feste Anzahl von Geräten am deinem LAN angeschlossen sind, die nicht öffentlich sind, würde ich gerne davon absehen, diese mit zu zählen. Die Nutzer, die hier gezählt werden, sollen die tatsächlich aktiven Hotspot Nutzer sein, nicht jedoch Rechner, die ungenutzt laufen.

VG Stephan

1 Like
#5

Danke, ja genau, ich habe am LAN-Anschluss nur Hotspot Nutzer meist mit Ubiquiti Technik angeschlossen. Zum Beispiel das Autohaus am Knoten 1685-WoRch:

cat /tmp/sysinfo.json | grep ^\"
"clients" : [0,0,0,0,0,0,0,0],
"accepted_user_count" : 0,
"dhcp_count" : 0,
vi /usr/lib/ddmesh/ddmesh-sysinfo.sh
/usr/lib/ddmesh/ddmesh-sysinfo.sh
cat /tmp/sysinfo.json | grep ^\"
"clients" : [13,13,13,13,13,0,0,0],
"accepted_user_count" : 13,
"dhcp_count" : 13,

MfG Thomas